Prof. Dr. Gottfried Honnefelder erhält Bundesverdienstkreuz

(Frankfurt am Main) - Würdigung des Engagements für die deutsche Literatur: Prof. Dr. Gottfried Honnefelder, Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, wird mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Bundespräsident Joachim Gauck verleiht den Verdienstorden am 4. Oktober 2012 anlässlich des Tags der Deutschen Einheit in Berlin.

In der Begründung heißt es: "Sowohl als Verleger als auch mit seinem langen ehrenamtlichen Engagement hat Gottfried Honnefelder sich außerordentlich um die deutsche Literatur verdient gemacht. Seit 1996 wirkt er an der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels mit, einem der bedeutendsten Kulturpreise der Bundesrepublik. Auf seine Initiative wurde der Deutsche Buchpreis begründet, der über Ländergrenzen hinweg deutschsprachigen Autoren und dem Medium Buch gesteigerte Aufmerksamkeit verschafft hat. Seit 2006 ist er Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, der Dachorganisation der deutschen Verlage und Buchhändler. Außerdem hat Gottfried Honnefelder dem traditionsreichen Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels zusätzlichen Schwung gegeben. An dem von Erich Kästner einst mitbegründeten Vorlesewettbewerb beteiligen sich jedes Jahr rund 700.000 Kinder."

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Claudia Paul, Pressesprecherin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Braubachstr. 16, 60311 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 13060, Telefax: (069) 1306-201
E-Mail: paul@boev.de
Internet: http://www.boersenverein.de
(dvf, tr)

Gesamte Website durchsuchen

Adressen durchsuchen

Pressemeldungen durchsuchen

Personalia durchsuchen

Fachartikel durchsuchen

Verband eintragen

Tragen Sie Ihren Verband in unsere Datenbank ein oder ändern Sie Ihren Eintrag ab.

Verbändereport

Ausgabe 07|Oktober 2014
Managementberatung im Verband

Statistiken