Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI)

Prof. Dr. Reinhard Matissek feiert 60. Geburtstag

(Bonn) - Am 13.05.2012 feierte Professor Reinhard Matissek seinen 60. Geburtstag. Seit 1989 ist er Leiter des Lebensmittelchemischen Instituts (LCI) des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) in Köln.

Professor Matissek hat in dieser Zeit viel zu dem hohen Ansehen und der Glaubwürdigkeit des BDSI und der Süßwarenbranche beigetragen. Als Inhaber eines Lehrstuhls für Lebensmittelchemie an der Technischen Universität Berlin genießt er auch in Wissenschaftskreisen hohes Ansehen. Er ist als anerkannter Experte Mitglied einer Vielzahl von nationalen und internationalen Gremien und Kommissionen und vertritt dort mit großem Sachverstand die Anliegen der deutschen Süßwarenindustrie. Der BDSI dankt Professor Matissek für sein unermüdliches Engagement und gratuliert herzlich zu seinem 60. Geburtstag.

Kurzvita: Nach seiner Ausbildung zum Chemielaboranten studierte Matissek Lebensmitteltechnologie und Lebensmittelchemie an der Technischen Universität Berlin und wurde dort 1978 in Kooperation mit dem damaligen Bundesgesundheitsamt (BGA) promoviert. Er habilitierte sich 1986 für das Fachgebiet Lebensmittelchemie. 1989 übernahm er die Leitung des Lebensmittelchemischen Instituts (LCI) des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie in Köln. 1990 wurde er apl. Professor am Institut für Lebensmitteltechnologie und Lebensmittelchemie an der Technischen Universität Berlin. Matissek forscht vor allem in den Bereichen Lebensmittelsicherheit (Kontaminanten und Prozesskontaminanten, Minimierung von Acrylamid in Lebensmitteln), Lebensmittelqualität (Kakaobutterreinheit, Kakaobestandteile, Marzipanreinheit, Lakritz/Süßholz) und Lebensmittelanalytik, vornehmlich in den Bereichen Kakao, Süßwaren und Knabberartikel.

Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) Dr. Torben Erbrath, Geschäftsführer, Pressesprecher(in) Schumannstr. 4-6, 53113 Bonn Telefon: (0228) 26007-0, Telefax: (0228) 26007-89

(cl)