Pressemitteilung | Ärztekammer Niedersachsen

Professor Dr. med. Nils Frühauf (MBA) ist neuer Hauptgeschäftsführer der Ärztekammer Niedersachsen

(Hannover) - Professor Dr. med. Nils Frühauf (MBA) ist seit 1. Januar 2016 neuer Hauptgeschäftsführer der Ärztekammer Niedersachsen (ÄKN). Bereits seit 1. April 2013 ist der Facharzt für Chirurgie in der Geschäftsführung der ÄKN tätig, seit 1. November 2013 als Ärztlicher Geschäftsführer. "Ich freue mich sehr darauf, die ÄKN gemeinsam mit dem Präsidium und dem Vorstand als moderne Selbstverwaltung weiter zu entwickeln. Dazu zählen insbesondere die serviceorientierte Betreuung unserer mehr als 39.000 Mitglieder in allen berufsständischen Belangen und eine aktive Rolle der ÄKN im Gesundheitswesen des Bundeslandes. Es gilt, die Kompetenzen der niedersächsischen Ärzteschaft effektiv einzusetzen für eine hochwertige Versorgung der Patienten", erklärt der 46-Jährige.

Nach dem Studium an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und einer ärztlichen Laufbahn unter anderem an der Klinik für Abdominal- und Transplantations-chirurgie bei Professor Dr. med. Rudolf Pichlmayr an der MHH erwarb Dr. Frühauf im Jahr 2001 die Facharztanerkennung als Arzt für Chirurgie. Bis zum Jahr 2006 war er als Oberarzt an der Klinik für Allgemeinchirurgie am Universitätsklinikum Essen tätig, wo ihm die Lehrbefugnis für das Fach Chirurgie verliehen wurde. Zurück in Hannover studierte er berufsbegleitend Betriebswirtschaft und Krankenhausmanagement und erwarb 2012 den Abschluss Master of Business Administration (MBA). Vor seiner Tätigkeit in der ÄKN war Professor Frühauf als Geschäftsführender Arzt bei der Deutschen Stiftung für Organtransplantation (DSO) beschäftigt.

Professor Frühauf tritt die Nachfolge von Klaus Labuhn an, der am 31. Dezember 2015 nach fast 22 Jahren Tätigkeit für die ÄKN in den Ruhestand gewechselt ist. Unterstützt wird Professor Frühauf von den zwei weiteren Geschäftsführern Dr. jur. Karsten Scholz und Assessor jur. Ralf Noordmann.

Ärztekammer Niedersachsen Pressestelle Berliner Allee 20, 30175 Hannover Telefon: (0511) 38002, Fax: (0511) 3802240

(dw)