Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

“Profis leisten was!” / Ergebnisse des 56. Leistungswettbewerb in den bauhandwerklichen Berufen

(Berlin) - Beim 56. Berufswettkampf auf Bundesebene versammelten sich vom 10. bis 12. November 2007 in Saarbrücken die besten Junggesellinnen und Junggesellen des Bauhandwerks zu ihrer “Deutschen Meisterschaft”. Es kämpften insgesamt 58 Teilnehmer (darunter drei Junggesellinnen) in sechs bauhandwerklichen Berufen um die traditionellen Gold-, Silber- und Bronzemedaillen des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes sowie um den Förderpreise des AGV Bau Saar für die drei Bundessieger in jedem Beruf.

Weitere Sonderpreise für die Besten in einzelnen Berufen wurden durch die Sponsoren “Würth”, “KS-ORIGINAL GMBH” und “PCI” vergeben. Die “Bank 1 Saar” zeichnete zusätzlich den Besten des gesamten Wettbewerbs mit einem Sonderpreis aus.

Der Bundesleistungswettbewerb fand in Zusammenarbeit mit dem Ausbildungszentrum der saarländischen Bauwirtschaft in den Berufen Beton- und Stahlbetonbauer, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Maurer, Straßenbauer, Stuckateur und Zimmerer statt. Der Wettbewerb im Beruf Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer wurde im Ausbildungszentrum des Berufsförderungswerkes der Südbadischen Bauwirtschaft in Bühl durchgeführt.

Schirmherr des Bundesleistungswettbewerbs war der stellvertretende Ministerpräsident und saarländische Minister der Finanzen, Peter Jacoby. Er unterstrich in seinem Grußwort die Bedeutung der betrieblichen Ausbildung, “Wer ausbildet, der schaut nicht auf den schnellen Euro, sondern der übernimmt Verantwortung für junge Menschen, für den eigenen Betrieb, für den Berufsstand als solchen und für die Wirtschaft insgesamt.”

Der Präsident des Arbeitgeberverbandes der Bauwirtschaft des Saarlandes, Hans-Ludwig Bernardi, betonte die herausragende Bedeutung, die die Ausbildung von je her in der saarländischen Bauwirtschaft einnimmt. Bester Beleg dafür sei die in diesen Tagen ihr 70-jähriges Jubiläum feiernde Ausbildungsstätte in Schafbrücke, die sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem modernen Ausbildungszentrum entwickelt habe.

Der Hauptgeschäftsführer des ZDB, Prof. Dr. Karl Robl, verwies auf die hohe Ausbildungsleistung des Handwerks, mit der sich die mittelständische Wirtschaft ihren qualifizierten Berufsnachwuchs sichert. Robl würdigte die im Wettbewerb gezeigten Leistungen der Teilnehmer als einen wertvollen Beitrag für das positive Image des Bauhandwerks. Der Bundesleistungswettbewerb habe auch in diesem Jahr wieder die Vorzüge der betrieblichen Ausbildung deutlich herausgestellt und für die Ausbildungsleistungen im Bau-Handwerk überzeugend geworben.

Der Bundesleistungswettbewerb 2008 wird in der Überbetrieblichen Ausbildungsstätte der Baugewerbe-Innung für den Kreis Herzogtum Lauenburg in Mölln stattfinden.

Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB) Dr. Ilona K. Klein, Leitung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kronenstr. 55-58, 10117 Berlin Telefon: (030) 203140, Telefax: (030) 20314419

(el)