Pressemitteilung |

Programmatic Advertising wächst um 51 Prozent

(Düsseldorf) - Das in Deutschland durch Programmatic Advertising erwirtschaftete Volumen lag im ersten Halbjahr 2016 bei 258 Millionen Euro - ein Plus von 51 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Damit liegt der Anteil von Programmatic Advertising an der Werbestatistik für digitale Display-Werbung des Online-Vermarkterkreises (OVK) in 2016 bei 32 Prozent. Das ergibt die aktuelle Erhebung der Fokusgruppe Programmatic Advertising im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Eine übergeordnete Einordnung der aktuellen Marktverhältnisse geben Experten der Fokusgruppe im Programmatic Advertising Kompass 2016/2017, der ab sofort kostenfrei als Download zur Verfügung steht.

Während die Nettowerbeumsätze von Programmatic Advertising in 2015 insgesamt 390 Millionen Euro betrugen, beläuft sich die aktuelle Prognose für 2016 auf 577 Millionen Euro - das entspricht einem Wachstum von 48 Prozent innerhalb eines Jahres und übertrifft die im Juni veröffentlichte Prognose um drei Prozentpunkte. In den Vorjahren waren es 23 Prozent (2015) beziehungsweise 17 Prozent (2014). Für die Erhebung der Programmatic-Advertising-Marktzahl melden die führenden Sell-Side-Plattformen (SSP) ihre programmatisch gehandelten Nettowerbeumsätze für digitale Display-Werbung an einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer. Auf dieser Basis erfolgt die Hochrechnung auf den Gesamtmarkt in Deutschland.

Programmatic Advertising Kompass 2016/2017 gibt umfassenden Marktüberblick
Im Vorfeld der dmexco 2016 veröffentlicht die Fokusgruppe Programmatic Advertising die inzwischen vierte Auflage des Programmatic Advertising Kompasses. In 19 Fachbeiträgen erläutern die Experten die wichtigsten Entwicklungen im Programmatic Advertising: Neben einer Einordnung der aktuellen Marktverhältnisse geben die Autoren den Lesern einen Überblick über das programmatische Inventar und liefern wertvolle Tipps zu Kampagnensteuerung und Konzeption. "Der Programmatic Advertising Kompass des BVDW hat sich inzwischen als Standardwerk in der Branche etabliert. Unsere Autoren erläutern die wichtigsten Faktoren für den erfolgreichen Einsatz von Programmatic Advertising, greifen aktuelle Entwicklungen auf und geben praxistaugliche Handlungsempfehlungen", erläutert Oliver Busch (Facebook), stellvertretender Vorsitzender der Fokusgruppe Programmatic Advertising im BVDW.

Die gedruckte Variante des Kompasses ist auch am BVDW-Stand auf der dmexco (Messeboulevard, A 001, Eingang Nord) erhältlich.

Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) Tim Sausen, Manager, Public Relations Berliner Allee 57, 40212 Düsseldorf Telefon: (0211) 600456-0, Fax: (0211) 600456-33

(dw)