Pressemitteilung | Bayerischer Philologenverband (bpv)

(München) - Heute werden Gymnasien aus Alzenau, Dachau, Eichstätt und Grafing mit dem diesjährigen P-Seminar-Preis für besonders herausragende P-Seminar-Projekte geehrt. "Die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte beweisen in eindrucksvoller Weise die Leistungsfähigkeit und Kreativität, die an unserer Schulart herrschen, und ich gratuliere den Preisträgern sehr herzlich!", erklärt der Vorsitzende des Bayerischen Philologenverbands (bpv) Max Schmidt und fügt hinzu: "Wir können uns allerdings auch Änderungen bei diesem Projekt-Seminar zur Studien- und Berufsorientierung (P-Seminar) vorstellen. Denn wir sehen, dass für viele Schülerinnen und Schüler Orientierung im Hinblick auf die Studien- und Berufswahl bereits früher, also in der 10. Jahrgangsstufe, wünschenswert wäre. Eine solche Entscheidung sollte allerdings nicht übers Knie gebrochen werden, sondern muss eingebunden sein in die Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe - und die ist wiederum abhängig davon, was sich in der Frage der gymnasialen Schulzeitdauer in Bayern weiter tun wird."

Bayerischer Philologenverband Wolfram Janke, Pressesprecher Arnulfstr. 297, 80639 München Telefon: (089) 7461630, Fax: (089) 7211073

(cl)