Pressemitteilung | BDP e.V. - Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen - Bundesgeschäftsstelle

Psychologe: Ein Beruf mit Zukunft! / BDP veröffentlicht ein Kompendium zum "Berufsbild Psychologie"

(Berlin) - Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen gibt mit dem Kompendium "Berufsbild Psychologie" auf 26 Seiten Einblick in zentrale Felder, in denen Psychologen tätig sein können. "Der gesellschaftliche Bedarf nach psychologischer Expertise wächst. Die Berufelandschaft wandelt sich ständig, auch die der Psychologen", fasst BDP-Präsident Prof. Dr. Michael Krämer die Notwendigkeit zusammen, den Status quo in aller Kürze darzustellen. "Zusätzlich zu den etablierten und größten Berufsfeldern wie Psychotherapie und Beratung, Wirtschaftspsychologie, Schulpsychologie usw. werden Psychologinnen und Psychologen in weiteren Bereichen angefragt, beispielsweise in der Sportpsychologie."

Angestoßen durch die Frage nach der Zukunft ihres Faches diskutierten die im Berufsverband organisierten Psychologen über ihr Berufsbild und erstellten daraus das Kompendium. Dieses wird zukünftig fortgeschrieben und ergänzt werden. Der Tagungsband "Quo vadis, Psychologie?", der Vertiefendes zum Thema enthält, ist zusätzlich erschienen.

"Seit der Einführung der Studienabschlüsse Bachelor und Master sind vielfältige neue Studienmöglichkeiten entstanden und die Hochschullandschaft ist sehr unübersichtlich geworden. Indem wir einen Überblick über die Haupteinsatzgebiete und die hierfür erforderlichen Qualifikationen geben, wollen wir nicht nur Studierenden, sondern auch den Nachfragenden nach psychologischen Dienstleistungen eine Orientierung geben", so Krämer. "Denn wer sich als "Verbraucher" zukünftig an einen Absolventen der Psychologie wendet, soll sicher sein, dass er eine qualitativ hochwertige Unterstützung erhält."

Beide Publikationen sind im Internet kostenlos abrufbar:
Berufsbild Psychologie: www.bdp-verband.de/bdp/archiv/berufsbild-psychologie.pdf
Tagungsband "Quo vadis, Psychologie?": www.bdp-verband.de/bdp/archiv/quo-vadis.pdf

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP), Bundesgeschäftsstelle Alenka Tschischka, Pressesprecherin Am Köllnischen Park 2, 10179 Berlin Telefon: (030) 209166600, Fax: (030) 209166680

(cl)