Pressemitteilung | Bitkom e.V.

Putzhilfe oder Kochservice aus dem Internet

(Berlin) - Ob Computerspezialist, Nachhilfelehrer oder Putzhilfe: Dienstleistungen rund um den Haushalt werden künftig häufiger über das Internet organisiert. Das zeigt eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.135 Internetnutzern ab 14 Jahren. Demnach kann sich fast die Hälfte der Befragten (46 Prozent) vorstellen, Dienstleistungen rund um Computer oder Unterhaltungselektronik im Netz zu buchen, z.B. einen Reparatur- oder Montageservice. 44 Prozent interessieren sich für die Online-Buchung von Reparaturangeboten rund um den Haushalt. 42 Prozent können sich vorstellen, eine Putzhilfe über das Internet zu engagieren. Die Online-Buchung von Bildungs- und Nachhilfeangeboten finden 40 Prozent interessant, und bei Reparaturen von Auto oder Fahrrad sind es 36 Prozent. 29 Prozent interessieren sich zudem für den Koch-Service aus dem Netz und 26 Prozent können sich vorstellen, die Betreuung von Familienmitgliedern online zu organisieren. "Was vor einigen Jahren mit Vermittlungsplattformen für Car Sharing und Unterkünfte begann, hat sich mittlerweile in ein breites Angebot von online buchbaren Dienstleistungen aller Art weiterentwickelt", sagt Bitkom-Experte Tobias Arns. Die Vorteile seien ähnlich wie beim Online-Einkauf von Waren: "Der Kunde kann bequem Termine online buchen und Angebote sowie Preise vergleichen." Viele dieser Plattformen kümmern sich außerdem um die Sozial- und Haftpflichtversicherung der Servicekräfte, so Arns. So könne der Kunde sicher sein, dass Schwarzarbeit verhindert werde und sein Eigentum versichert sei.

Fast ein Drittel der Befragten (31 Prozent) hat schon einmal einen Service im Internet bestellt. Von denjenigen, die solche Angebote noch nie in Anspruch genommen haben, können sich insgesamt 69 Prozent vorstellen, dies künftig zu tun. "Die Vorteile einer Online-Buchung von Dienstleistungen werden sich in den kommenden Jahren herumsprechen und die Nutzung wird entsprechend steigen", so Arns.

Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben ist eine repräsentative Befragung, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.135 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt. Die Fragestellung lautete: "Viele Dienstleistungen rund um den Haushalt kann man im Internet buchen. Für welche der folgenden Bereiche bzw. welche Aufgaben rund um Ihren Haushalt buchen Sie Dienstleistungen im Internet bzw. können sich dies vorstellen?"

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) Pressestelle Albrechtstr. 10, 10117 Berlin Telefon: (030) 27576-0, Fax: (030) 27576-400

(dw)

NEWS TEILEN: