Pressemitteilung | Milchindustrie-Verband e.V. (MIV)

QM-Milch - ein sinnvolles Instrument im Rahmen der Kettenverantwortung

(Berlin/Frankfurt am Main) - Mit der Akkreditierung durch die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) im Jahr 2012 hat das Qualitätsmanagement Milch (QM-Milch) einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunftsfähigkeit getan. Mit diesem funktionierenden, anerkannten und in der Praxis anwendbaren Instrument QM-Milch besteht die Möglichkeit, die Sicherung der Produktqualität im Milchbereich vom Erzeuger über die Molkerei bis zum Verbraucher darzustellen. Insbesondere ergibt sich daraus ein höheres Maß an Transparenz zwischen Erzeuger und Molkerei, welches kommuniziert werden kann.

Denn die Dokumentation der Sicherheit des Produktes Milch über die gesamte Wertschöpfungskette entspringt nicht nur der Forderung eines einzelnen Interessenten. Eine bedeutende Rolle nimmt natürlich der deutsche Einzelhandel ein. Jedoch misst auch der deutsche Verbraucher der Kettenverantwortung eine zunehmende Bedeutung zu - und hier nicht nur allein auf das Produkt bezogen, sondern auch unter dem Aspekt der Tierhaltung und Tierwohl, wie die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Diskussionen zu diesem Thema zeigen.

Weiterhin sind viele deutsche Molkereien bereits sehr aktiv und erfolgreich im Exportgeschäft tätig und werden in Zukunft dieses Marksegment noch weiter ausbauen und erschließen. Andere Unternehmen stehen noch weiter am Anfang des Exportgeschäftes. Für alle im Export aktiven Unternehmen und damit auch unabhängig ob Milcherzeuger in Nord- oder Süddeutschland gilt jedoch, dass die Länder die eine hohe, attraktive Wertschöpfung versprechen, wie z.B. China, zunehmend die Kettenverantwortung vom Erzeuger bis zum Verbraucher des Exportlandes gesichert sehen wollen. QM-Milch kann hier ein gutes Instrument sein.

Neben der weiteren Umsetzung von QM-Milch in Deutschland gilt es jedoch auch, den Standard weiterzuentwickeln und die bereits enthaltenen Schwerpunkte weiter auf die sich ändernden Gegebenheiten anzupassen. So wird der MIV immer wieder z.B. auf das Thema Nachhaltigkeit und Landwirtschaft angesprochen.

Der Standard QM-Milch basiert auf dem bereits im Jahr 2002 auf Initiative des Deutschen Bauernverbandes (DBV), des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV) und des Milchindustrie-Verbandes (MIV) entwickelten Leitfaden für ein bundeseinheitliches Qualitätsmanagement Milch (QM-Milch). Weitere Informationen rund um den Standard finden Sie unter qm-milch.de oder milchindustrie.de.

Milchindustrie Verband e.V. (MIV) Pressestelle Jägerstr. 51, 10117 Berlin Telefon: (030) 4030445-31, Fax: (0228) 371535

(cl)