Pressemitteilung | IVD Region Nord e.V. - Verband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen

Qualifikation als aktiver Verbraucherschutz / Vom Bestellerprinzip bis zum Hamburger Mietenspiegel

(Hamburg) - Die Verpflichtung der IVD Nord-Mitglieder zur ständigen Weiterbildung gilt seit langem in der Immobilienwirtschaft als Qualitätsmaßstab. Dies ist der Garant, dass Makler, Verwalter und Sachverständige und ihre Mitarbeiter stets auf dem neuesten Wissensstand sind. Mit der geplanten gesetzlichen Umsetzung der Einführung des Sachkundenachweises wird nun ein vom IVD seit langem für die gesamte Branche geforderter Qualitätsstandard endlich Realität. Die Zeit von Gelegenheitsmaklern, die mal schnell eine Immobilie "nebenbei" vermitteln, wird damit vorbei sein.

Mit dem soeben vorgelegten Seminarkatalog für Herbst/ Winter schafft der IVD Nord zahlreiche Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung für Profis sowie zur Wissens-vermittlung von Fachthemen für die breite Öffentlichkeit. Die Seminare und Workshops finden in allen fünf Bundesländern statt, in denen der IVD Nord vertreten ist: Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Und auch thematisch ist der IVD Nord mit seinen Seminaren breit aufgestellt: Rechtsthemen wie Maklervertragsrecht, Wettbewerbsrecht, Gewerbemietrecht, Wohnungsmietrecht, Wohnungseigentumsrecht etc. bis hin zu Spezialthemen wie Bautechnik und Baumängel werden von hochkarätigen Fachreferenten vermittelt.

Für den 13. Oktober 2015 konnte der deutschlandweit anerkannte Mietrechtsexperte und Richter am Amtsgericht Dortmund, Prof. Dr. Ulf P. Börstinghaus, für eine Abend-veranstaltung im großen Rahmen der Patriotischen Gesellschaft in Hamburg gewonnen werden. Er wird die neueste Mietgesetzgebung und BGH-Mietrechtsprechung unter die Lupe nehmen.

Mit Einführung der Mietpreisbremse sind Mietenspiegel für die Immobilienwirtschaft ein noch wichtigeres Instrument geworden. Bei dem neuen Seminarformat "IVD Nord After Work" geht es am 3. November 2015 in Hamburg um den " Hamburger Mietenspiegel". Mit Dr. Bernd Leutner, der als Geschäftsführer der F+B Forschung und Beratung für Wohnen, Immobilien und Umwelt GmbH für den Hamburger
Mietenspiegel verantwortlich zeichnet, und Dr. Lutz Meinken, der als Richter am Land-gericht Hamburg mit zahlreichen Mieterhöhungsprozessen befasst ist, treffen Wissenschaft und Rechtsprechung aufeinander und werden für einen spannenden Diskurs sorgen .

Neu im Seminarprogramm ist auch das Webinar, das Zeit sparend, weil ohne zusätzlichen Reiseaufwand, kompakte Seminarthemen im Internet behandelt. Via Chatfunktion ist der gedankliche Austausch mit den Fachreferenten und unter den Webinar-Teilnehmern jederzeit möglich.

Immobilienverband Deutschland IVD Verband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen Region Nord e.V., Geschäfsstelle Hamburg Peter-Georg Wagner, Presse und Öffentlichkeitsarbeit Büschstr. 12, 20354 Hamburg Telefon: (040) 3575990, Fax: (040) 345895

(cl)