Pressemitteilung | Berufsverband Hauswirtschaft e.V.

Qualität für Kunden, Mitarbeiter und Verbraucher

(Weinstadt) - Unter der Schirmherrschaft von Verbraucherministerin Renate Künast veranstaltet der Berufsverband Hauswirtschaft seine 31. Jahrestagung vom 8. bis 9. Mai 2003 im Deutschen Hygienemuseum in Dresden. Themenschwerpunkt am 8. Mai 2003 ist die in der Altenhilfe oft beklagte fehlende Kooperation zwischen Hauswirtschaft und Pflege. Vielfach wird ignoriert, dass beide Fachbereiche den gleichen Kunden zufrieden stellen wollen und Kundenorientierung daher nur im Miteinander funktionieren kann. Auch die wirtschaftliche Effizienz einer Einrichtung kann mit einer gelungenen Kooperation nachhaltig verbessert werden. Zu diesem Part laden wir alle Entscheidungsträger und Mitarbeiter/-innen aus der Pflege herzlich ein. Wir wollen mit dieser Tagung den Prozess der Vernetzung in Gang bringen und Strukturveränderungen initiieren.

Aktuelle Entwicklungen im Ernährungssektor stehen am 9. Mai 2003 auf dem Programm. Lebensmittelskandale und krebserregende Inhaltsstoffe erschütterten uns in den letzten Monaten immer wieder. Hauswirtschaftliche Fach- und Führungskräfte müssen hier für eine Vielzahl von Kunden - oft mit erheblichen Beeinträchtigungen - kompetent entscheiden können. Sie müssen für ihre Kunden Lebensmittelsicherheit garantieren und die aktuelle Gesetzgebung umsetzen.

Wie kann im Zeitalter eines immer stärkerem Kostendrucks überhaupt noch eine gesunde Ernährung in der Gemeinschaftsverpflegung angeboten werden? Das dies durchaus gelingen kann, veranschaulicht der Bericht einer Kollegin aus ihrer täglichen Praxis.

Die Mitgliederversammlung des Berufsverbandes Hauswirtschaft steht im Zeichen der Ausbildung in den hauswirtschaftlichen Berufen. Auch hier besteht Handlungsbedarf für die hauswirtschaftlichen Verbände.

Weitere Informationen bei Beate Imhof-Gildein vom Berufsverband Hauswirtschaft e.V.

Berufsverband Hauswirtschaft e.V. Waiblinger Str. 11 /3 71384 Weinstadt Telefon: 07151/43770 Telefax: 07151/47625