Pressemitteilung | Hartmannbund – Verband der Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V.

Qualitätsmanagement gemeinsam vorantreiben! / Hartmannbund und KTQ-GmbH starten Pilotphase für den niedergelassenen Bereich

(Berlin) – „Transparent, liberal und praktikabel“ – so charakterisierte Dr. Roland Quast, im Geschäftsführenden Vorstand des Hartmannbundes zuständig für Fragen der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements, den von der KTQ-GmbH in Kooperation mit dem Hartmannbund erarbeiteten Katalog für den niedergelassenen Bereich. „Mit dem Hartmannbund hat die KTQ-GmbH, die bisher ausschließlich das Qualitätsmanagement von Krankenhäusern zertifizierte, einen starken Partner hinzugezogen, um noch in diesem Jahr auch niedergelassenen Ärzten und Psychotherapeuten ein Verfahren zur Implementierung eines Qualitätsmanagement-Systems anzubieten.“

Unter dem Leitsatz „Aus der Praxis – für die Praxis“ wurde im April 2003 – unter Einbeziehung des Berufsverbandes der Arzt-, Zahnarzt- und Tierarzthelferinnen e.V. als weiteren Kooperationspartner – die KTQ-Arbeitsgruppe „Niedergelassener Bereich“ konstituiert und mit niedergelassenen Ärzten und aktiv tätigen Praxismitarbeitern besetzt. Die Gesellschafter von KTQ – Bundesärztekammer, Deutsche Krankenhausgesellschaft, Deutscher Pflegerat sowie die Spitzenverbände der Krankenkassen – können so auf fundierte Erfahrungen aus dem niedergelassenem Bereich zurück greifen.

In intensiven Arbeitssitzungen wurden die Themengebiete zur Überprüfung des Qualitätsmanagements in der Arztpraxis und Psychotherapeutenpraxis festgelegt, die Ergebnisse dieser Arbeitsgruppe bilden die Basis für den jetzt vorliegenden KTQ-Katalog für den niedergelassenen Bereich.

Das praxisspezifische Zertifizierungsverfahren basiert auf einer Selbstbewertung und einer Fremdbewertung der jeweiligen Praxis. Bei der Selbstbewertung schätzt das Praxisteam die Abläufe selbst ein und bewertet die Kategorien Patientenorientierung, Mitarbeiterführung, Mitarbeiterorientierung, Sicherheit in der Praxis, Informationswesen und Aufbau des Qualitätsmanagements in der Praxis. Die anschließende Fremdbewertung wird von intensiv geschulten KTQ-Visitoren, die ebenfalls aktive Ärzte oder Mitarbeiter einer Arztpraxis sein müssen, durchgeführt.

Ein zweimonatiger Pre-Test in zwölf ausgewählten Praxen zum Ende des vergangenen Jahres brachte wertvolle Erkenntnisse, derzeit sind fünfzehn Praxen als Pilotpraxen ausgewählt, die mit der Durchführung einer Selbstbewertung beschäftigt sind, um sich anschließend der Fremdbewertung durch KTQ-Visitoren zu stellen, wobei Dr. Quast die hohe Anzahl von Bewerbern herausstellt:

„Dies spiegelt sowohl das Interesse als auch die Bereitschaft der Praxen und deren Mitarbeiter wieder, ein internes Qualitätsmanagement sicherzustellen und zu optimieren.“

Nach Abschluss der Pilotphase kann jeder niedergelassene Arzt oder Psychotherapeut, der sein Qualitätsmanagement, das als internes Instrument vom Gesetzgeber im Gesundheitsmodernisierungsgesetz gefordert ist, auch nach Außen dokumentieren will, dies über KTQ ab Herbst 2004 zertifizieren lassen, wobei Mitglieder des Hartmannbundes von der Mitarbeit des Verbandes durch vergünstigte Mitgliederkonditionen für Schulung und Zertifikat profitieren können, erklärte Dr. Quast.

Hartmannbund - Verband der Ärzte Deutschlands e.V., Hauptgeschäftsstelle Peter Orthen-Rahner, Ltg. Pressestelle Schützenstr. 6 a, 10117 Berlin Telefon: 030/20620811, Telefax: 030/20620814