Pressemitteilung |

Qualitätsmesssystem für Reinigungsleistungen des BIV erneut erfolgreich gemäß europäischer Norm zertifiziert

(Bonn) - Mit der Prüfung seines Qualitätsmesssystems hat der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks erneut unter Beweis gestellt, dass das System den strengen Anforderungen der Europäischen Norm 13549 "Reinigungsdienstleistungen - Grundanforderungen und Empfehlungen für Qualitätsmesssysteme" weiterhin in vollem Umfang entspricht. Erstmals hat sich der BIV für eine Zertifizierung auf internationaler Ebene durch Austrian Standards plus mit Sitz in Wien entschieden.

Bereits wenige Wochen nach erstmaliger Veröffentlichung der Norm im August 2001 erhielt der BIV für sein Qualitätsmesssystem das europaweit erste Zertifikat gemäß EN 13549. Seitdem wurde das Qualitätsmesssystem durchgehend auf Fortbestand der Normenkonformität überprüft und mit dem Zertifikat ausgezeichnet. Die erneute Zertifikats-verleihung an das BIV-System bestätigt, dass dieses, von Experten der Dienstleistungsbranche erstellt, europaweit gültigen Standards entspricht und damit qualifiziert ist, das Siegel "Certified Service" zu tragen.

Das BIV-Qualitätsmesssystem zur Überwachung der Qualität von Reinigungsdienstleistungen weist Kunden durch seine Zertifizierung nach, dass es mit hohen international anerkannten Ansprüchen übereinstimmt, beispielsweise hinsichtlich Neutralität der Prüfmerkmale, Nachvollziehbarkeit der Kriterien und den methodischen Hintergrund der Prüfungen.

Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks Christine Sudhop, stellv. Geschäftsführerin Dottendorfer Str. 86, 53129 Bonn Telefon: (0228) 917750, Telefax: (0228) 9177511