Pressemitteilung | (BHE) Bundesverband Sicherheitstechnik e.V.

RWA-Fachfirmen im BHE stehen für Qualität / 100. BHE-Zertifikat verliehen

(Brücken) - Fachfirmen für elektrische und pneumatische Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) suchen oft nach Möglichkeiten, sich von weniger qualifizierten Firmen abzugrenzen.

Dass hierfür das Qualitätssiegel "BHE-zertifizierter Fachbetrieb" bestens geeignet ist, erkennen immer mehr Fachfirmen.

Nun konnte der BHE das 100ste Zertifikat für elektrische RWA übergeben. Für ihre Qualifikation ausgezeichnet wurde damit die Firma Ko-Tec GmbH Montagebetrieb für Kommunikations- und Sicherheitstechnik in Gera.

Das BHE-Zertifikat bietet Kunden einen Qualitätsmaßstab, erleichtert ihnen den Vergleich angebotener Planungs- und Ausführungsleistungen und gibt ihnen bei der Suche nach einem fachkompetenten Anbieter eine Hilfestellung an die Hand. Die BHE-zertifizierten RWA-Fachfirmen planen, installieren und warten ihre Sicherungsanlagen unter Beachtung der gültigen Normen und Vorschriften.

Kunden haben somit die Gewissheit, dass Systeme eingesetzt werden, die optimal auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind und sie im Rahmen der bestehenden Vorschriften mit einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis bedient werden.

Bevor eine Firma mit dem BHE-Zertifikat ausgezeichnet wird, muss sie verschiedene Voraussetzungen erfüllen. U.a. muss die hauptverantwortliche RWA-Fachkraft eine Fachkundeprüfung bestehen und verpflichtet sich zu regelmäßigen Weiterbildungsmaßnahmen.

Die konkreten Regularien zur Verleihung des BHE-Qualifikationsnachweises können bei der BHE-Bundesgeschäftsstelle angefordert oder auf der BHE-Homepage www.bhe.de eingesehen werden.

Mit Hilfe des Zertifikates können sich die RWA-Experten auch gegenüber Dienstleistern für Feuerlöscher abgrenzen, die als preisgünstige Zusatzleistung den Kunden eine "Durchsicht" der Anlage anbieten, die als Inspektion natürlich in keinster Weise ausreicht. Denn die Herstellerrichtlinien und die Sachversicherer verlangen ausdrücklich eine Überprüfung und Wartung durch qualifizierte Fachbetriebe.

Seit Einführung im Jahr 1984 wurden bereits deutlich mehr als 1000 Zertifikate in den Fachsparten Brand, Einbruch, Freigelände, Mechanik, Rauch- und Wärmeabzug, Sprachalarm, Video und Zutritt ausgestellt.

BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. Anke Sepp, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Feldstr. 28, 66904 Brücken Telefon: (06386) 92140, Fax: (06386) 921499

(cl)