Pressemitteilung | Photoindustrie-Verband e.V. (PIV)

Rainer Führes mit Goldener photokina-Nadel ausgezeichnet

(Frankfurt am Main) - Anlässlich der alle zwei Jahre stattfindenden photokina-Delegationsreise nach Japan, hat am 4.10.2015 in Tokio der Kölner Oberbürgermeister und Vorsitzende des Aufsichtsrates der Koelnmesse, Jürgen Roters, den Managing Director von Canon Deutschland GmbH, Rainer Führes, mit der Goldenen photokina-Nadel ausgezeichnet. Sie wird seit Anfang der 1950-er Jahre an Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik verliehen, die sich um die photokina in Köln, als Leitmesse der gesamten Imagingbranche, verdient gemacht haben.

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie lobte Roters in seiner Laudatio das visionäre Engagement von Rainer Führes für die Imagingbranche. "Wer sich mit einem so hohen Maß an Einsatz und Tatkraft für die Belange der Branche einsetzt, der muss schon mit dem Herzen bei der Sache sein. Solche Menschen sind es, die die Branche dringend braucht", so Roters. Das Unternehmen Canon sei seit 1956 immer mit großem Engagement auf der photokina vertreten und habe der Kölner Weltmesse des Bildes nicht nur die Treue gehalten, sondern präge die positive Entwicklung der photokina maßgeblich mit, so der Kölner Oberbürgermeister.

Seit über 20 Jahren ist Rainer Führes, der im Mai 2015 zum Vorsitzenden des Photoindustrie-Verbandes gewählt wurde, bei Canon in unterschiedlichen nationalen wie internationalen Positionen tätig. Rainer Führes versteht sich als Visionär mit der herausfordernden Aufgabe der strategischen und zukunftsorientierten Ausrichtung der Foto- und Imagingbranche sowie ihrer Messe der photokina. "Um die Branche zukunftsfähig zu machen, gilt es, die Welt der digitalen Ökosysteme für die etablierten Anbieter des Foto- und Imagingmarktes zu erschließen. Dazu gehört es auch, unseren Markt neu zu definieren und damit nachhaltiges Wachstum für unsere Foto- und Imagingbranche sowie unsere Messe, die photokina, zu sichern", so Rainer Führes.

Photoindustrie-Verband e.V. Pressestelle Mainzer Landstr. 55, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 25561410, Fax: (069) 236521

(dw)