Pressemitteilung | Verband der Privaten Bausparkassen e.V.

Rangliste der Finanzierungsgruppen im privaten Wohnungsbau

(Berlin) - Im Jahr 2014 haben die Kreditinstitute und Lebensversicherungen in Deutschland zur Wohnungsbaufinanzierung rund 166 Milliarden Euro ausgezahlt. Stärkste Institutsgruppe sind die Sparkassen mit 56,6 Milliarden Euro und einem Marktanteil von 34,1 Prozent. Den zweiten Platz belegen die Genossenschaftsbanken mit Baugeldauszahlungen in Höhe von 34,9 Milliarden Euro und einem Marktanteil von 21,0 Prozent. Platz 3 nehmen die Bausparkassen mit 32,4 Milliarden Euro und einem Marktanteil von 19,5 Prozent ein. Sie liegen vor den Kreditbanken mit 30,4 Milliarden Euro und einem Marktanteil von 18,3 Prozent. Diese Angaben machte jetzt der Verband der Privaten Bausparkassen.

Mit großem Abstand folgen auf dem fünften Rang die Lebensversicherungen mit geschätzten 6,5 Milliarden Euro und einem Marktanteil von 3,9 Prozent. Die Real-kreditinstitute (private Hypothekenbanken und öffentlich-rechtliche Grundkredit-anstalten) belegen mit 3,4 Milliarden Euro und einem Marktanteil von 2,0 Prozent den vorletzten Platz. Am Ende dieser Skala rangieren die Landesbanken mit 2,0 Milliarden Euro und einem Marktanteil von 1,2 Prozent. In diesen Zahlen sind auch die durchgeleiteten - auf die Institutsgruppen nicht näher aufgeschlüsselten - Kredite der KfW enthalten.

Verband der Privaten Bausparkassen e.V. Pressestelle Klingelhöferstr. 4, 10785 Berlin Telefon: (030) 590091-500, Fax: (030) 590091-501

(sy)