Pressemitteilung | Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI)

Rat für Wettbewerbsfähigkeit der EU will strategische Ziele justieren / VCI: Richtiger Schritt für eine wettbewerbsfähige EU

(Frankfurt am Main) - Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) begrüßt, dass der Wettbewerbs-fähigkeitsrat der EU auf seiner heute beginnenden Tagung beschließen will, die Auswirkungen politischer Vorschläge auf die Wettbewerbsfähigkeit der europäi-schen Wirtschaft künftig stärker zu beachten. "Dieser Strategiewechsel ist ein wichtiger Schritt, um die Mitgliedstaaten einzubinden, die Politik der EU stärker auf Wachstum und Beschäftigung auszurichten" sagte Utz Tillmann, Hauptge-schäftsführer des VCI.
Der EU-Ministerrat will in Zukunft systematischer als bisher alle für die Wettbe-werbsfähigkeit der Industrie relevanten Regulierungsvorschläge prüfen. "Um die Funktion einer Qualitätskontrolle wahrnehmen zu können, muss der Wettbewerbs-fähigkeitsrat als politische Institution gestärkt werden. Daher unterstützen wir diese Forderung des Rates", sagte Tillmann.
Große Teile Europas weisen noch immer eine eklatante Wachstumsschwäche auf. Ein Grund ist die geringe internationale Wettbewerbsfähigkeit weiter Teile der europäischen Industrie. "Alle europäischen Institutionen - Kommission, Parlament und eben auch der Rat - müssen an einem Strang ziehen, damit Europas Industrie wieder zwei Gänge höher schalten kann", forderte Tillmann. "Wenn Brüssel die Wettbewerbsposition der Unternehmen durch gute Rahmenbedingungen für Innovationen, durch Zugang zu bezahlbarer Energie, den Ausbau der Infrastruktur und kosteneffiziente Regulierung verbessert, kommt die Industrie wieder auf Touren."
Tillmann unterstrich, dass sich der Schritt des Rates in eine Reihe positiver Impulse der letzten Monate einreihe, die Ziele der EU neu auszurichten: "Es mehren sich die Zeichen, dass Europa tatsächlich eine industrielle Renaissance einleiten will. Ich hoffe sehr, dass den Ankündigungen in Kürze auch Taten folgen." Der neue Kommissionspräsident Juncker habe in seinen Leitlinien betont, dass seine Kommission das Augenmerk künftig stärker auf Wachstum, Beschäftigung und Investitionen legen werde. "Die Mitgliedstaaten wollen nun offensichtlich in die gleiche Richtung marschieren", so Tillmann.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI) Pressestelle Mainzer Landstr. 55, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 2556-0, Fax: (069) 2556-1471

(sy)

NEWS TEILEN: