Pressemitteilung | DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Regelwerk - Aufruf zur Stellungnahme / Geodaten in der Fließgewässermodellierung / Entwurf Merkblatt DWA-M 543-1, DWA-M 543-2, DWA-M 543-3

(Hennef) - Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) hat drei Teile eines neuen Merkblatts veröffentlicht, die sich mit Anforderungen und Möglichkeiten der Fließgewässermodellierung und der hierfür benötigten Datenbasis beschäftigen. "Geodaten in der Fließgewässermodellierung" besteht aus den Teilen "Grundlagen und Verfahren", "Bedarfsgerechte Datenerfassung und -aufbereitung" sowie "Aspekte der Strömungsmodellierung und Fallbeispiele".

DWA-M 543-1 erläutert die fachspezifische Terminologie und bietet eine Übersicht von Verfahren zur Strömungsmodellierung sowie von Vermessungsmethoden zur Erhebung fließgewässerbezogener Geodaten.

DWA-M 543-2 enthält Empfehlungen zur Erfassung und Aufbereitung der Geodatenbasis in Abhängigkeit der einer Modelluntersuchung zugrunde liegenden Anforderungen.

DWA-M 543-3 befasst sich mit fortführenden Arbeitsschritten für die Erstellung und Gütesicherung von Strömungsmodellen und illustriert einige ausgewählte Beispiele.

Die Merkblätter richten sich an Geodäten, Geoinformatiker und Hydrauliker in Behörden, Ingenieurbüros, Firmen und Verbänden. Sie sollen als Informationsquelle für praxisnahe Ansätze dienen und zu mehr Sicherheit in der Bewertung der Genauigkeit und Aussagekraft topografischer Informationen und darauf aufbauender Strömungssimulationen beitragen. Die Auseinandersetzung mit den Methoden der Datenerfassung und Modellierungstechnik soll zugleich fachlich und ökonomisch fundierte Auftragsvergaben und Qualität gewährleisten.

Frist zur Stellungnahme: Das Merkblatt DWA-M 543, Teile 1 bis 3, wird bis zum 29. Februar 2016 öffentlich zur Diskussion gestellt. Hinweise und Anregungen erbittet die DWA schriftlich, möglichst in digitaler Form, an:

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft,
Abwasser und Abfall (DWA)
Dipl.-Geogr. Georg Schrenk
Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef
Tel.: 02242/872 210, Fax: 02242/872-184

Für den Zeitraum des öffentlichen Beteiligungsverfahrens kann der Entwurf kostenfrei im DWA-Entwurfsportal eingesehen werden: http://www.dwa.de/dwadirekt. Dort ist auch eine digitale Vorlage zur Stellungnahme hinterlegt. Im DWA-Shop ist der Entwurf als Printversion oder als E-Book im PDF-Format erhältlich.

Entwurf DWA-M 543-1, Dezember 2015, 77 Seiten, ISBN 978-3-88721-246-9, Ladenpreis: 75 Euro, fördernde DWA-Mitglieder: 60 Euro.

Entwurf DWA-M 543-2, Dezember 2015, 81 Seiten, ISBN 978-3-88721-248-3, Ladenpreis: 75 Euro, fördernde DWA-Mitglieder: 60 Euro.

Entwurf DWA-M 543-3, Dezember 2015, 39 Seiten, ISBN 978-3-88721-249-0, Ladenpreis: 47,50 Euro, fördernde DWA-Mitglieder: 38 Euro.

Alle drei Teile des Merkblatts können für den Kombi-Preis von 158 Euro erworben werden. Fördernde DWA-Mitglieder zahlen 126,40 Euro.

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. Pressestelle Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef Telefon: (02242) 8720, Fax: (02242) 872135

(dw)