Pressemitteilung | Kommunaler Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin)

Regional, engagiert und mit Tarifbindung

(Berlin) - Der KAV Berlin steigert erneut seine Mitgliederzahl und damit auch die Tarifbindung in der Hauptstadt. Ab Oktober stärkt die Charité den Kreis der Arbeitgeber mit öffentlichen Tarifverträgen: "Wir freuen uns, mit der Charité einen der bedeutendsten Berliner Arbeitgeber als Mitglied zu begrüßen. Zudem belegen aktuelle Verbandszahlen einen Personalaufschwung bei unseren weiteren Mitgliedern. Damit stärken wir die Tarifbindung und die öffentlichen Flächentarifverträge," unterstreicht die KAV-Geschäftsführerin Claudia Pfeiffer.

Auch auf der gestrigen Vorstandsitzung des KAV Berlin wurden die Neumitgliedschaft der Charité sowie die steigenden Beschäftigtenzahlen im KAV Berlin positiv bewertet. Die mittlerweile 88 Mitglieder im KAV Berlin sicherten 2017 (Stand Oktober 2017) 80.679 tarifgebundene Arbeitsplätze. Alleine 2.871 jungen Menschen in Ausbildung bieten sie einen wichtigen Start ins Berufsleben. Regional, engagiert und mit Tarifbindung sind diese 88 Arbeitgeber für die Hauptstadt wichtig, so Claudia Pfeiffer: "Unsere Mitglieder sind verlässliche und interessante Arbeitgeber in der Hauptstadt und damit auch wichtiger Motor der Regionalwirtschaft. Engagiert bilden sie die Fachkräfte von morgen aus und stärken damit auch die öffentliche Infrastruktur am Standort Berlin."

Einen starken Beschäftigtenzuwachs gibt es in den Bereichen Gesundheit und Bildung. Vor allem die im KAV Berlin organisierten Krankenhäuser und Sozialeinrichtungen stellten vermehrt Personal ein, ebenso wie die Hochschulen und weitere Bildungseinrichtungen. "Damit werden unsere Mitglieder den demografischen und sozialen Entwicklungen in der Hauptstadt gerecht und beschäftigen vor allem in Dienstleistungsbereichen wie Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Hochschulen mehr Menschen als noch im Vorjahr", erklärt die KAV-Geschäftsführerin diesen Trend.

Kommunaler Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin) Silke Leicht-Gilles, Referentin Goethestr. 85, 10623 Berlin Telefon: (030) 214581-11, Fax: (030) 214581-18

(wl)