Pressemitteilung | Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven

Regionaler Pakt für Ausbildung um elf Partner erweitert / Bündnis umfasst nahezu alle Wirtschaftszweige

(Bremen) - Dem Regionalen Pakt für Ausbildung sind elf neue Partner beigetreten, darunter neun weitere Kammern (Ärztekammer, Apothekerkammer, Landwirtschaftskammer, Landwirtschaftskammer Weser-Ems, Notarkammer, Hanseatische Rechtsanwaltskammer, Hanseatische Steuerberaterkammer, Tierärztekammer, Zahnärztekammer) sowie die Bremer Arbeitsgemeinschaft für Integration und Soziales Bremen (BAgIS) und die Arbeitsgemeinschaft Job-Center-Bremerhaven (ARGE).

Anlässlich der Unterzeichnung der neuen Paktmitglieder in der Handelskammer Bremen erklärte Präses Dr. Patrick Wendisch: „In keiner anderen Region in Deutschland ist die Umsetzung des Nationalen Paktes für Ausbildung so erfolgreich. Dass es uns gelungen ist, nahezu alle Kammern, Verbände und Institutionen, die sich für die Ausbildung junger Leute einsetzen, an einen Tisch zu bringen, zeigt den breiten gesellschaftlichen Konsens im Sinne der Zukunft unserer Jugend.“

Der Beitritt von elf weiteren Partnern beweise, dass die Bremer Kammern, Verbände und Institutionen an einem Strang ziehen. „Mit der Unterstützung der neuen Partner werden wir unsere Bemühungen weiter verstärken und besonders die Ausbildungsreife von Schulabgängern verbessern“, betonte Dr. Wendisch. Der breite Zuspruch zum Regionalen Pakt für Ausbildung zeige, dass die Wirtschaft zu ihrer Mitverantwortung für Ausbildungsplätze steht.

Auch der Senator für Bildung und Wissenschaft sieht in der Erweiterung eine zusätzliche Chance, weitere Ausbildungsplätze zu ermöglichen: „Die bisherigen Paktmitglieder haben mit ihren Aktivitäten bewiesen, dass sie den Pakt mit Leben füllen können. Dies können wir nun in größerem Kreis mit noch mehr Wirkungsmöglichkeiten fortsetzen. Wir werden weiterhin alles daran setzen, um den jungen Menschen eine Chance zu geben und ihnen zu einer Ausbildung zu verhelfen“, betonte Lemke. „Unser Ansatz, im Zusammenwirken aller Kräfte die Lage auf dem Ausbildungsmarkt zu verbessern, ist der richtige Weg. Die Partner im Ausbildungspakt haben bisher Vorbildliches geleistet. Mit den neuen Partnern werden wir unsere Ergebnisse weiter verbessern können“, so der Senator.

Im Juni vergangenen Jahres ist im Bremer Bündnis für Arbeit ein auf drei Jahre angelegter Ausbildungspakt unterzeichnet worden. Auf der Basis dieses Paktes sind in den vergangenen Monaten zahlreiche Aktivitäten entfaltet worden, um die Ausbildungsplatzsituation im Land Bremen zu verbessern und zusätzliche Ausbildungsplätze zu gewinnen.

Dem Regionalen Pakt für Ausbildung sind am 30. Juni 2004 beigetreten:
Handelskammer Bremen
Industrie- und Handelskammer Bremerhaven
Senator für Bildung und Wissenschaft
Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales
Oberbürgermeister der Stadt Bremerhaven
Handwerkskammer Bremen
Unternehmensverbände im Lande Bremen e.V.
Arbeitgeberverband Bremerhaven
Arbeitgeberverband Handwerk Bremen e.V.
Kreishandwerkerschaft Bremerhaven - Wesermünde
Agentur für Arbeit Bremen
Agentur für Arbeit Bremerhaven

Handelskammer Bremen Am Markt 13, 28195 Bremen Telefon: 0421/36370, Telefax: 0421/3637299