Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Reisebranche tagt auf Teneriffa / Auftakt zur 56. DRV-Jahrestagung mit 860 Teilnehmern

(Teneriffa) - 860 Geschäftsführer, Vorstände und Inhaber deutscher Reisebüros, Reiseveranstalter und Leistungsträger kommen vom 23. bis 26. November 2006 zur 56. Jahrestagung des Deutschen ReiseVerbands (DRV) in Teneriffa zusammen. Die Spitzenveranstaltung der Reisebranche steht unter dem Motto “Strukturwandel in der deutschen Reisewirtschaft - Umbruch, Aufbruch, Perspektiven“.

„Die hohe Zahl und die Qualität der Teilnehmer sprechen für die Aufbruchstimmung in der Reisebranche“, sagte Klaus Laepple, Präsident des Deutschen ReiseVerbands (DRV). „Die Zahl zeigt auch, dass wir sowohl mit den Themen, den Referenten, aber auch mit dem Austragungsort, der spanischen Ferieninsel Teneriffa, die richtige Wahl getroffen haben.“ Die Jahresversammlung des Deutschen ReiseVerbands (DRV) wird vom 23. bis 26. November 2006 im Kongresszentrum Magma Arte y Congresos in Adeje auf Teneriffa stattfinden. Zu den Kernpunkten der Tagung zählt die Grundsatzrede des DRV-Präsidenten mit einer Analyse der aktuellen Branchenentwicklung und den zentralen Herausforderungen für das
Touristikjahr 2006/07.

Keynote Speaker der DRV-Jahrestagung ist Thomas Holtrop, Vorstandsvorsitzender der Thomas Cook AG. Holtrop zeigt Möglichkeiten des Change Managements in der Touristik auf. Seine Rede trägt den Titel „Der Strukturwandel in der Reisewirtschaft – Wie sich die Transformation der Branche gestalten lässt“.

Weitere hochkarätige Redner und ihre Themen sind:

- Bundesverfassungsrichter a.D. Prof. Dr. Paul Kirchhof, Direktor des
Instituts für Finanz- und Steuerrecht an der Universität Heidelberg:
„Freiheit und Verantwortung – Die Rolle des Einzelnen bei der
Neugestaltung der Wirtschaft“,

- Ernst Hinsken, Tourismusbeauftragter der Regierung der
Bundesrepublik Deutschland: „Herausforderungen des
Strukturwandels an die Tourismuspolitik“,

- Dr. Hans-Peter Klös vom Institut der deutschen Wirtschaft: „Der
Umbruch der deutschen Wirtschaft – eine Analyse der zentralen
Einflussfaktoren auf Angebot und Nachfrage“,

- Prof. Dr. Christian Blümelhuber, Pionier der Marketing-
Wissenschaft: „Marketing beginnt im Kopf“.

Während der DRV-Jahrestagung stehen zwei Diskussionsrunden im Fokus:
Die künftige Zusammenarbeit zwischen Reisebüros und Großveranstaltern diskutieren Hasso von Düring, Geschäftsbereichsleiter Vertrieb TUI Deutschland GmbH, Vorsitzender der Geschäftsführung TUI Leisure Travel Management GmbH, und Ralph Schiller, Geschäftsführer Reiseland und OFT beim DRV-Talk.

Zum Thema Direktverkauf und Fremdvertrieb stehen Josef Bogdanski (Deutsche Lufthansa), Jürgen Büchy (Deutsche Bahn) und Heike Genschow (Grupo Iberostar) dem Plenum Rede und Antwort.

Während des Deutschen Reisebürotags gibt es zwei weitere Höhepunkte: Die Hamburger Werbeagentur Baader 2 stellt Inhalt und Design der branchenweiten Imagekampagne Pro Reisebüro vor. Vorgestellt wird zudem die anlässlich der DRV-Jahrestagung erstellte Roland-Berger-Studie „Touristik-Vertriebssysteme 2015 – Ein Ausblick“.

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Albrechtstr. 10 a, 10117 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Telefax: (030) 28406-30

(bl)