Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Renault bildet Verkäufer für Gebrauchtwagen aus

(Bonn) - Renault Deutschland ist jetzt berechtigt, für fünf Jahre Verkäufer für Gebrauchtwagen auszubilden. Die Gütegemeinschaft "Geprüfter Automobilverkäufer - Gebrauchtwagen" bestätigte dem Unternehmen die Einhaltung der Branchenstandards mit einem Zertifikat.
Der Zertifizierungskreis lobte, dass Renault frühzeitig seine Handels-Vertragspartner über die neue Zusatzqualifikation informierte. Außerdem bot das Unternehmen den Kandidaten zur Prüfungsvorbereitung ein Webinar an.
Bei der sechstägigen Weiterbildung werden den Teilnehmern unter anderem rechtliche Grundlagen des Gebrauchtwagengeschäfts, mögliche Wege zur Kundenbindung und systematische Marktbearbeitung vermittelt.

Bereits seit dem Jahr 2000 erfüllt Renault die Standards für die Weiterbildung "Geprüfter Automobilverkäufer". Das erneute Zertifizierungsverfahren dafür ist 2015 vorgesehen. Die Ausbildung zum "Geprüften Automobilverkäufer" wurde 1997 nach den Regeln der Branchenverbände VDA (Verband der Automobilindustrie), VDIK (Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller) und ZDK ins Leben gerufen. Die Weiterbildung zum "Geprüften Automobilverkäufer - Gebrauchtwagen" wurde 2013 offiziell eingeführt.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Ulrich Köster, Pressesprecher Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(sy)