Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Renault ist Autopartner des Licht-Tests 2015

(Bonn) - Renault hat die Auto-Partnerschaft für den Licht-Test 2015 übernommen. Das besiegelten ZDK-Präsident Jürgen Karpinski und Olivier Gaudefroy, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG, in der Hauptniederlassung der Renault Retail Group in Köln. Wenn im Oktober wieder Millionen Autofahrer zum kostenlosen Test der Fahrzeugbeleuchtung in die Werkstatt fahren, gewinnen sie nicht nur an Sicherheit. Sie können auch an einem Gewinnspiel teilnehmen. Als Preis lockt ein Renault Captur im Wert von rund 23.400 Euro.

"Viel zu viele Autos sind mit falscher oder schadhafter Beleuchtung unterwegs", betonte Karpinski. Daher ist es notwendig, Autofahrer bei jeder sich bietenden Gelegenheit für das Thema Licht und Sicherheit zu sensibilisieren. Ein Auto als attraktiver Gewinn für die Aktion im Oktober trage hervorragend dazu bei. "Renault engagiert sich seit Jahren für höchste Fahrzeugsicherheit", sagte Olivier Gaudefroy, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG. "Deshalb ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, den Licht-Test als offizieller Autopartner zu unterstützen und damit einen Beitrag zu mehr Sicherheit auf Deutschlands Straßen zu leisten."

Die Zeitschrift AUTO BILD wird das Gewinnspiel während des Aktionsmonats Oktober begleiten und ihre Leser über Sicherheitsaspekte der Fahrzeugbeleuchtung informieren. Autobesitzer können darüber hinaus in Autohäusern, Werkstätten und im Internet unter www.licht-test.de am Gewinnspiel teilnehmen: Im Aktionsmonat werden in den 38 500 Meisterbetrieben der Kfz-Innungen hunderttausende Teilnahmeflyer zum Gewinnspiel für die Kunden ausliegen.

Ab dem 1. Oktober können Autofahrer einen Monat lang die Lichtanlage ihres Autos im Meisterbetrieb der Kfz-Innung oder bei anderen Prüfstellen kostenlos überprüfen lassen. Das Deutsche Kfz-Gewerbe organisiert die Aktion für die Verkehrssicherheit gemeinsam mit der Deutschen Verkehrswacht. Neben Renault wird sie vom ADAC, Osram, Fuchs Schmierstoffe und dem Zentralverband der Augenoptiker unterstützt. Schirmherr ist Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Pressestelle Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(sy)