Pressemitteilung |

Richtlinie: OVK standardisiert Erstellung von HTML5-Werbemitteln / Standardisierung reduziert Produktions- und Abstimmungsaufwand / OVK empfiehlt HTML5 als Alternative zu Flash

(Düsseldorf) - HTML5 ist dabei, sich als neuer Standard für insbesondere Rich-Media- und digitale Bewegtbildwerbung zu etablieren. Unterschiedliche Herangehensweisen in der Produktion und Auslieferung dieser Werbemittel erhöhen jedoch den Produktions- und Abstimmungsaufwand. Um diese Prozesse zu standardisieren und effizienter zu gestalten, veröffentlicht der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. jetzt die HTML5-Richtlinie zur Erstellung von Werbemitteln, die auf der Webseite des BVDW kostenfrei als Download zur Verfügung steht. Besonders vor dem Hintergrund, dass durch die Deaktivierung des Flash-Plug-Ins in den Webbrowsern Firefox, Chrome und Safari derzeit dort keine Flash-Werbemitteln ausgeliefert werden können, rät der OVK in einer aktuellen Handlungsempfehlung zu HTML5-Werbemitteln als Alternative.

Die von der OVK-Unit Ad Technology Standards in Zusammenarbeit mit Medien, Vermarktern, Adserver-Betreibern und Agenturen erstellte Richtlinie regelt neben der Produktion auch die Anlieferung von HTML5-Werbemitteln, um besonders Kreativ- und Digitalagenturen die Abstimmung durch einheitliche Rahmenbedingungen zu erleichtern. Die Richtlinie enthält Standards zu Bannerformaten, Dateigrößen, Klicktags, Browserkompatibilität, Grafikkomprimierung, Video, Animation, Anlieferung und Vorlaufzeit.

Eine vom OVK entwickelte Standard-Bibliothek von HTML5-Werbemitteln dient der Auslagerung wiederkehrender Funktionen, um eine einheitliche Ausspielung zu gewährleisten und das Dateigewicht zu reduzieren. Darüber hinaus stellt der OVK Werbemittel-Templates als Basis für die Erstellung von Werbemitteln zur Verfügung. Um den sich ständig ändernden Marktfanforderungen gerecht zu werden, wird diese Bibliothek laufend aktualisiert.

Hochauflösendes Bildmaterial auf dem BVDW-Presseserver unter:

Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) Pressestelle Berliner Allee 57, 40212 Düsseldorf Telefon: (0211) 600456-0, Fax: (0211) 600456-33

(tr)