Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Riethmüller: Buchbranche setzt auf erfolgreiches Weihnachtsgeschäft / Börsenblatt - Magazin für den Deutschen Buchhandel beobachtet Umsatzentwicklung im Advent

(Frankfurt am Main) - Zuversichtlich setzt die Buchbranche in Deutschland zum Jahresendspurt an. "Zu Weihnachten werden Bücher verschenkt. Schon jetzt kommen deutschlandweit die Kunden in die Buchhandlungen, lassen sich beraten und überlegen, welches Buch zu wem in der Familie oder im Freundeskreis am besten passt", sagt Heinrich Riethmüller, Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. "Bücher und Autoren sind im Gespräch, der Buchhandel vor Ort toppt auch in diesem Jahr wieder den reinen Online-Handel - alles deutet darauf hin, dass das Weihnachtsgeschäft für die rund 6000 Buchhandlungen mindestens genauso erfolgreich wird wie im vergangenen Jahr." Die Käufer setzten dabei auf den persönlichen Kontakt, die kompetente Beratung und das Einkaufserlebnis vor Ort. Für viele Kunden sei zudem wichtig, dass die meisten Bücher nicht erst bestellt werden müssten, sondern vorrätig seien. Rund ein Viertel des Jahresumsatzes wird im Buchhandel vor Weihnachten gemacht, für das Jahresergebnis der Branche haben die letzten Wochen des Jahres deshalb zentrale Bedeutung.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Claudia Paul, Pressesprecherin Braubachstr. 16, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 1306-0, Fax: (069) 1306-201

(cl)