Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Riethmüller: Die Buchkultur braucht wertschöpfende Strukturen / Frankfurter Buchmesse 2014 / Verlage und Buchhandel setzen auf Symbiose von Online- und klassischem stationären Buchhandel

(Frankfurt am Main) - Ein Plädoyer für die wertschöpfenden Strukturen des Buchmarktes hielt Heinrich Riethmüller, Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse 2014. "Der deutsche Buchmarkt ist weltweit ein Vorbild, nicht zuletzt wegen der einzigartigen Infrastruktur von rund 3000 Verlagen und 6000 Buchhandlungen.

Diese wertschöpfenden Strukturen sind essenziell für eine funktionierende Buchkultur", so Riethmüller. Doch das digitale Zeitalter beinhalte Risiken und Chancen und stelle neue Anforderungen nicht nur an den gesamten Buchhandel, sondern auch an die Politik. Das Netz forciere monopolistische Strukturen und damit auch eine Form des digitalen Kapitalismus, der sich staatlicher und gesellschaftlicher Kontrolle entziehe. "Wir wollen durch Leistung überzeugen und wehren uns gleichzeitig gegen Angriffe auf die wertschöpfenden Strukturen des Buchmarktes durch monopolistisch agierende Unternehmen", so Riethmüller.

Verlage und Buchhandlungen setzen auf die erfolgreiche Symbiose von Online- und Offline-Buchhandel, von Mobil und Stationär. "Eine moderne und agile Buchbranche braucht die Weiterentwicklung digitaler Herstellungs- und Verbreitungswege, wenn sie zeitgemäß bleiben und sich verändern will. Und sie braucht den stationären Buchhandel als Kulturvermittler, wenn sie ihre Bedeutung erhalten will", so Riethmüller.
Erfreulich ist in diesem Zusammenhang die aktuelle Entwicklung auf dem Buchmarkt. So hält der Trend des letzten Jahres an: Der Umsatz des Buchhandels vor Ort entwickelt sich auch in diesem Jahr besser als der aller Vertriebswege zusammen genommen. 2013 lag der der stationäre Buchhandel erstmals wieder mit 0,9 Prozent im Plus.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Pressestelle Braubachstr. 16, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 1306-0, Fax: (069) 1306-201

(sy)