Pressemitteilung |

Rohstoffpreise für Leiterplatten ziehen an

(Frankfurt am Main) - Die Preise für Leiterplattenrohstoffe sind in den letzten Wochen massiv gestiegen. Nachdem bereits im November 2003 Bewegung in die Preise für kupferkaschierte Laminate aus Fernost gekommen ist und die Preise bis April um bis zu 28 Prozent erhöht wurden, mussten nun auch die europäischen Hersteller dieser Basismaterialien gezwungenermaßen die Preise erhöhen. So haben sich die Preise für Glasgewebe als Träger der Laminate um bis zu 25 Prozent erhöht. Die Kupferpreise haben sich im vergleichbaren Zeitraum um bis zu 18 Prozent erhöht und sind so hoch wie seit über 8 Jahren nicht mehr und der gestiegene Ölpreis hat nun auch die Preise für die Grundharze in Bewegung gebracht. Außerdem tritt bereits eine Verknappung bei verschiedenen Rohstoffen ein. Bei gleichzeitiger Erhöhung der Nachfrage stehen die Basismaterialhersteller vor der Alternative, die Preiserhöhungen zu akzeptieren oder nicht beliefert zu werden. Auch die Hersteller von Lötstopplacken und Trockenfilm-Photoresisten sind u.a. von den erhöhten Ölpreisen betroffen und werden diese Mehrkosten an den Markt weitergeben.

Da sich diese Entwicklung weltweit vollzieht - in Asien haben in den letzten Monaten Rohstoffpreiserhöhungen von über 100 Prozent stattgefunden, die in einzelnen Fällen von den Leiterplattenherstellern weitergegeben wurden- muss nun damit gerechnet werden, dass auch in anderen Teilen der Welt die Preise für Leiterplatten anziehen werden. Der Verband der Leiterplattenindustrie rechnet ab dem 2. Quartal dieses Jahres mit einer Weitergabe der Kostenerhöhungen, was zu einer Preiserhöhung bei Leiterplatten aus Europa führen wird. Dadurch wird sich jedoch die weiterhin schlechte Ertragslage der europäischen Leiterplattenbranche nicht wesentlich verbessern.

Verband der Leiterplattenindustrie e.V. im ZVEI (vdlev) Stresemannallee 19, 60596 Frankfurt Telefon: 069/6302-276, Telefax: 069/6302-407