Pressemitteilung |

Rosenheimer Fenstertage 2004 / Impulse für Branche

(Rosenheim) - Der neue Institutsleiter Ulrich Sieberath gab mit dem Motto „Neue Regeln leicht verständlich für die Praxis“ die Marschroute für Themen und Referenten der 32. Fenstertage vor und gewann die Zustimmung der Tagungsgäste. Über 770 Entscheider der Branche aus 22 Ländern trafen sich am 14./15. Oktober in Rosenheim, um sich über die wichtigsten Trends zu infomieren. In 25 Vorträgen stellten die Referenten neueste Fakten aus Wissenschaft, Technik und Markt vor.

Das veränderte Konzept der Rosenheimer Fenstertage von Ulrich Sieberath, konkrete Informationen und Lösungen für Praxisprobleme stärker in den Vordergrund zu stellen, ging voll auf und wurde von den Besuchern einstimmig befürwortet. Die Rosenheimer Fenstertage erheben den Anspruch, die wichtigsten technischen Themen und Probleme der Branche aufzugreifen und Informationen von führenden Fachleuten aus erster Hand zu bieten. Den gelungenen Mix aus Informationen für die operative Arbeit sowie Visionen und Impulse für die strategische Planung nahmen die Teilnehmer sehr positiv an. Auch die Verlängerung der Vortragszeit auf 45 Minuten erhielt die mehrheitliche Zustimmung, denn die teilweise komplexen Themen konnten detaillierter dargestellt werden.

Bayerischer Abend kommt an
Der Bayerische Abend gefiel natürlich den internationalen Gästen besonders gut, die bei bayerischem Bier, Speisen und Brauchtum fast in Urlaubsstimmung verfielen. Aber auch die deutschen Besucher diskutierten lebhaft die neu gewonnenen Eindrücke der Vorträge und pflegten ihre Geschäftskontakte in gemütlicher Atmosphäre.

Klare Struktur der Themenblöcke
Mit 25 Vorträgen in sechs Themenblöcken wollen die Rosenheimer Fenstertage das breite Themenspektrum der Fenster-, Fassaden-, Tür- und Torbranche einschließlich der gesamten Zulieferbranche abdecken. Die klare Gliederung des breiten Themenspektrums nach Marktstrukturen bot den Teilnehmern eine gute Orientierung und erleichterte die branchenspezifische Nutzung der unterschiedlichen Vorträge.

Internationalität
Von den 773 Teilnehmern kamen 158 Besucher aus folgenden 21 Ländern:
Australien, Belgien, Bosnien Herzigovina, Dänemark, Großbritannien, Finnland, Griechenland, Italien, Kroatien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Rumänien, Russland, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Türkei, Ukraine

Institut für Fenstertechnik e.V. Theodor-Gietl-Str. 7-9, 83026 Rosenheim Telefon: 08031/2610, Telefax: 08031/261290

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands