Pressemitteilung | Deutsches Rotes Kreuz e.V. (DRK) - Generalsekretariat

Rotes Kreuz repariert zerstörte Wasser- und Stromanlagen in Bagdad / Hilfe für Minenopfer geplant

(Berlin) - Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) setzt trotz der chaotischen Zustände in Bagdad seine Arbeit in der irakischen Hauptstadt fort. IKRK-Ingenieure haben Wasseranlagen und Notstromaggregate repariert die von Randalierern zerstört worden sind.

Zur Zeit arbeitet das IKRK in Bagdad vor allem an der Wiederherstellung der Wasser- und Stromversorgung. Die Wasserversorgung für den größten Krankenhauskomplex in Bagdad, „Medical City“, konnte am Wochenende zu 50 Prozent wieder hergestellt werden. Das IKRK verhandelt mit den amerikanischen Streitkräften, um das Wasserwerk vor weiterem Vandalismus zu schützen. Das IKRK hat auch Reparaturen an anderen Strom- und Wasserversorgungsanlagen in Bagdad durchgeführt.

Das Internationale Komitee von Roten Kreuz ist zur Zeit im Irak mit ca. 130 Delegierten aktiv. Das IKRK beliefert Krankenhäuser mit medizinischem Material und repariert Anlagen für Strom und Wasserversorgung. Durch die chaotischen Zustände, vor allem in Bagdad, kann diese lebenswichtige Arbeit nur begrenzt ausgeführt werden. Nur wenige Krankenhäuser sind nach schweren Randalierungen offen. Das Rote Kreuz appelliert an die Koalitionsstreitmächte, die öffentliche Ordnung in den unter ihrer Kontrolle stehenden Gebieten, aufrecht zu erhalten.

Nach Ende der Kriegshandlungen wird das Deutsche Rote Kreuz (DRK) konkrete Erkundigungen im Irak vornehmen. In erster Linie wird der Wiederaufbau von Krankenhäusern, ländlichen Gesundheitseinrichtungen und Wasserversorgungsanlagen Priorität haben. Das DRK will so schnell wie möglich die Arbeit an zwei Rehabilitationszentren (in Basra und Suleimaniya) für Minenopfer und Kriegsverletzte in Irak wieder aufnehmen. Ziel ist es, Kriegsversehrten und Minenopfer, unter ihnen mindestens 100.000 Kinder, in Handwerksberufen und Computertätigkeiten auszubilden.

Deutsches Rotes Kreuz e.V. (DRK) Carstennstr. 58, 12205 Berlin Telefon: 0228/5411, Telefax: 0228/541290