Pressemitteilung | Freier Verband Deutscher Zahnärzte e.V.

Rückblick auf das Weimarer Forum 2015: Zahnärztinnenkongress meldet Teilnehmerrekord

(Berlin) - Fachvorträge, Netzwerken, Praxispool - das siebte bundesweite Netzwerktreffen der Zahnärztinnen auf dem Weimarer Forum bot drei Tage unter dem Motto "Kompetenz schafft Perspektiven" ein attraktives Programm für die rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. "Vom verflixten siebten Jahr haben wir nichts gespürt. Im Gegenteil. Der Kongress ist erneut gewachsen, und wir konnten so viele Teilnehmer wie noch nie hier in Weimar begrüßen", resümiert Kerstin Blaschke, Bundesvorsitzende des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte (FVDZ) und Schirmherrin des Weimarer Forums. Und weiter: "Weimar ist für Zahnärztinnen als die größte Zielgruppe der Zukunft mittlerweile ein festes Datum im Terminkalender."

Das Thema Praxisabgabe und -übernahme stand für die Frauen im Fokus der dreitägigen Veranstaltung. Am Freitag stellte der FVDZ die bundesweit erste Plattform für Zahnärzte vor, auf der Praxisabgeber einen geeigneten Nachfolger und Praxisübernehmer eine passende Praxis finden können. Das Besondere am Praxispool: Ein Moderator wertet die Präferenzen der Interessenten sorgfältig aus und führt danach Abgeber und Übernehmer zusammen. Die Plattform wird im Lauf der Woche auf der Homepage des Verbandes online gehen.

Neben Fachvorträgen über die energetische Psychotherapie in der Zahnarztpraxis, den Einfluss von Umwelt und Genetik auf die Zahngesundheit und die Bedeutung des geplanten Antikorruptionsgesetzes für die Zahnärzteschaft, stand das Netzwerken für die Teilnehmerinnen im Mittelpunkt des Kongresses. Einen Einblick, wie Netzwerken auf politischer Ebene in Berlin funktioniert und worin die Unterschiede zwischen Männer- und Frauennetzwerken bestehen, bot eine Podiumsdiskussion am Sonntag.

Das nächste Weimarer Forum findet vom 23. bis 25. September 2016 statt.

Freier Verband Deutscher Zahnärzte e.V. Pressestelle Mallwitzstr. 16, 53177 Bonn Telefon: (0228) 85570, Fax: (0228) 855740

(cl)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands