Pressemitteilung | Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V.

SKY: Bezahlsender erhöht Preise - DEHOGA konnte Rabatte nachverhandeln

(Wiesbaden) - Der Bezahlsender Sky wird im Herbst 2014 seine Abo-Preise erhöhen. Laut Sky-Auskunft gegenüber dem DEHOGA ist eine Preisanpassung aufgrund höherer Lizenzkosten, die der Sender für Programminhalte zahlt, unvermeidbar. Man habe das Preissystem weiterentwickelt und eine differenziertere Bewertung der Preiskriterien (Kaufkraft, Bevölkerungsdichte, Sportaffinität) vorgenommen. So komme es nun für mehrere tausend Betriebe zu Preissenkungen, allerdings für 80 Prozent aller Gewerbekunden zu Preiserhöhungen, die im Durchschnitt bei 30 Prozent liegen und bereits zum 1. September 2014 in Kraft treten.

"Die Branche darf versichert sein, dass der DEHOGA diese erneute Preiserhöhung deutlich kritisiert und auch die massive Verärgerung der Betriebe gegenüber Sky deutlich gemacht hat", so der Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Hessen Julius Wagner in Wiesbaden. Leider habe der DEHOGA aber keine Möglichkeit, Einfluss auf die Preisgestaltung von Sky zu nehmen.
Vor dem Hintergrund derart massiver Preiserhöhungen hat der DEHOGA die bestehende Kooperation mit Sky grundsätzlich in Frage gestellt, jedoch vorsorglich und ohne Vorgriff auf eine abschließende, verbandsinterne Bewertung und Entscheidung höhere Rabatte für DEHOGA-Mitglieder gefordert.

Ein neues, konkretes Angebot liegt seit dem 18. Juli 2014 vor und beinhaltet je nach Preiskategorie deutliche Rabatterhöhungen von über 50 Prozent. Die jährlichen Rabatte liegen somit für DEHOGA-Mitglieder zwischen 275,00 und 800,00 Euro pro Jahr (bisher zwischen 150,00 und 400,00 Euro). Zudem greift die Preiserhöhung für diejenigen DEHOGA-Mitglieder, die sich bereits bei Sky registriert haben, erst einen Monat später, also erst zum 1. Oktober 2014.

Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Hessen e.V. Sebastian Maier, Pressesprecher Auguste-Viktoria-Str. 6, 65185 Wiesbaden Telefon: (0611) 992010, Fax: (0611) 9920122

(sy)