Pressemitteilung | SPECTARIS. Deutscher Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik e.V.

SPECTARIS überarbeitet Leitlinien für Versorgung mit dem Arzneimittel Flüssigsauerstoff / Informationen für sicheren Umgang mit Flüssigsauerstoff

(Berlin) - Die SPECTARIS-Arbeitsgruppe "GDP Flüssigsauerstoff-Homecare" im Fachverband Medizintechnik hat die Leitlinien für die Versorgung mit dem Arzneimittel Flüssigsauerstoff überarbeitet. Diese stehen ab sofort zum Download auf der Webseite von SPECTARIS bereit. Auch auf den Seiten der Zentralstelle der Länder für Gesundheitsschutz bei Arzneimitteln und Medizinprodukten (ZLG) ist das Dokument als Download verfügbar.

Die Leitlinien stellen eine Interpretationshilfe für die Anwendung des Arzneimittels Flüssigsauerstoff bei der Belieferung von Krankenhäusern, in denen die Patienten auf die Therapie im häuslichen Bereich eingestellt und trainiert werden, dar. Außerdem bieten sie eine Hilfestellung bei der Versorgung von Patienten mit dem Arzneimittel Flüssigsauerstoff in der häuslichen Umgebung. Auch für die Festlegung der sachlichen und organisatorischen Voraussetzungen für einen sicheren Umgang mit dem tiefkalten Flüssigsauerstoff werden die Leitlinien eine Unterstützung darstellen.

Erstellt wurden die Leitlinien für alle an der Versorgung und der Überwachung der Versorgung Beteiligten. Angesprochen werden also sowohl Hersteller des Arzneimittels Sauerstoff sowie Großhändler, welche die Krankenhäuser zum Zwecke der Therapieeinstellung beliefern. Zudem sind sie für Einzelhändler, die den Patienten zu Hause mit dem Arzneimittel Flüssigsauerstoff versorgen und auch für die zuständigen Behörden, die für die Überwachung der arzneimittelrechtlichen, der medizinprodukterechtlichen und der gefahrgutrechtlichen Vorschriften zuständig sind, gedacht.

Die Leitlinien stellen eine Fortschreibung der bereits im Jahr 2008 von SPECTARIS erarbeiteten Interpretationshilfe dar und sollen auch zukünftig an die neuesten Entwicklungen und Anforderungen im sicheren Umgang mit Flüssigsauerstoff angepasst werden.

Die Leitlinien finden Sie unter http://www.spectaris.de/medizintechnik/downloads.html.

Deutscher Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V. (SPECTARIS) Pressestelle Werderscher Markt 15, 10117 Berlin Telefon: (030) 414021-0, Fax: (030) 414021-33

(sy)