Pressemitteilung | SPECTARIS. Deutscher Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik e.V.

SPECTARIS unterstützt Vorstoß der Politik zum Wiederholungs-Sehtest für Autofahrer

(Berlin) - Der Industrieverband SPECTARIS begrüßt die Initiative des Landes Baden-Württemberg zur Einführung regelmäßiger Sehtests für Autofahrer. Bei der Herbsttagung der Verkehrsministerkonferenz am 1. und 2. Oktober in Kiel steht dieses Thema auf der Agenda. Hintergrund ist, dass die Gültigkeit von Führerscheinen seit 2013 auf 15 Jahre begrenzt ist.

Zugunsten der Verkehrssicherheit könnte zukünftig die Erneuerung des Führerscheins ohne großen Zeit- und Kostenaufwand mit einem Sehtest bei einem Augenarzt oder Augenoptiker verbunden werden, wie dies auch beim Führerscheinerwerb erforderlich ist. Aufgrund der im Alter von etwa Mitte 40 einsetzenden sogenannten Alterssichtigkeit wäre es perspektivisch sogar sinnvoll, ab einem Alter von etwa 50 Jahren den Sehtest-Rhythmus auf alle fünf Jahre zu verkürzen. Hintergrund für diese Initiative sind die wachsenden Anforderungen im Straßenverkehr ebenso wie im täglichen Leben. Aktuelle Studien zeigen zudem, dass die Fehlsichtigkeit aufgrund der Lebensumstände im Internetzeitalter schon bei jungen Menschen deutlich zunimmt.

Circa 300.000 Verkehrsunfälle pro Jahr werden durch unzureichendes Sehens verursacht, zumeist, weil längere Reaktionszeiten für einen verspäteten Bremsvorgang sorgen. Nach einer Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach zweifeln 11,5 Millionen Kraftfahrer daran, dass ihre Sehleistung ausreicht, oft aufgrund schon selbst wahrgenommener Sehschwächen.
SPECTARIS, der Verband der Hightech-Industrie, ist Interessenvertreter der Branchen Medizintechnik, Optische Technologien, Analysen-, Bio- und Labortechnik sowie der Augenoptischen Industrie. Die Branchen erzielten im Jahr 2013 einen Gesamtumsatz von rund 50 Milliarden Euro und beschäftigten 228.000 Menschen in 1023 Betrieben mit mehr als 50 Beschäftigten. Seine mehr als 400 überwiegend mittelständischen Mitgliedsunternehmen unterstützt SPECTARIS sowohl durch aktives Branchenmarketing im In- und Ausland, durch die Vertretung der Interessen gegenüber der Politik, als auch durch diverse Serviceangebote, wie Seminare und der Zulieferung von Branchendaten.

Deutscher Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V. (SPECTARIS) Pressestelle Werderscher Markt 15, 10117 Berlin Telefon: (030) 414021-0, Fax: (030) 414021-33

(sy)