Pressemitteilung | BGA - Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen e.V.

Sachverständigengutachten ernst nehmen

(Berlin) - „Mit den in Aussicht gestellten Wirtschaftsdaten können wir überhaupt nicht zufrieden sein. Bei allem Respekt, was der Kanzler mit der Agenda 2010 bisher angestoßen hat, ich kann nicht erkennen, dass der Reformdruck in irgendeinem Bereich geringer geworden wäre. Die Ergebnisse der Sachverständigen bestätigen erneut den Ernst der Lage. Sie unterstreichen unsere Forderungen nach einer zügigen Fortsetzung des Reformkurses. Dies gilt derzeit besonders auch für einen Kurswechsel in der katastrophalen Haushaltspolitik der Bundesregierung.“ Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), am 17. November anlässlich der Veröffentlichung des Gutachtens der Wirtschaftsweisen in Berlin.

„Positive Impulse von außen werden von der anhaltend schwachen Binnenkonjunktur erdrückt. Dass die Wirtschaftsweisen nicht einmal einen leichten Abbau der Arbeitslosigkeit erwarten, weckt schlimme Befürchtungen. Dies insbesondere, wo die Expansion im Außenhandel durch einen steigenden Euro und hohe Rohstoffpreise gebremst wird“, so der BGA-Präsident.

„Vor den Herausforderungen des globalen Wettbewerbs und der Bevölkerungsentwicklung brauchen wir endlich ein investitions- und innovationsfreundliches Steuersystem und einen radikalen Wechsel hin zur Kapitaldeckung bei der sozialen Sicherung“, so Börner abschließend.

Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels e.V. (BGA) Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: 030/590099521, Telefax: 030/590099539