Pressemitteilung | Ingenieurkammer Baden-Württemberg Körperschaft des öffentlichen Rechts

Saudische Nachwuchsingenieure lernen bei baden-württembergischen Ingenieurbüros

(Stuttgart) - Seit Mitte Juni hospitieren elf saudische Nachwuchsingenieure bei baden-württembergischen Ingenieur- und Architekturunternehmen. Die Bachelorstudenten der King Saud University in Riad sind die ersten, die an dem Praktikumsprogramm unter Schirmherrschaft von Finanz- und Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid teilnehmen, das die Ingenieurkammer Baden-Württemberg (INGBW) mit ihrer saudischen Partnerkammer, dem Saudi Council of Engineers (SCE), ins Leben gerufen hat.

Bis Ende August 2014 lernen die jungen Saudis in renommierten Ingenieurbüros unter anderem über Tragwerksplanung und Hochbau, Nachhaltigkeitsberatung, Wasserbau, Verkehrsplanung, Abfallwirtschaft, Vermessung oder Gebäudetechnik sowie in Architektenbüros in ganz Baden-Württemberg. Das Praktikumsprogramm war im Dezember 2013 in einem Partnerschaftsabkommen zwischen INGBW und dem SCE in Riad im Beisein von Minister Schmid vereinbart worden. Es hat zum Ziel, den Austausch zwischen den Ingenieuren beider Länder anzustoßen und den Praxisbezug der saudischen Studiengänge zu stärken. Für die Bachelorstudenten des Bauingenieurwesens und der Architektur der King Saud University ist die Teilnahme an einem solchen Praktikum Pflicht, um ihren Abschluss zu erreichen.

"Das ist ein sinnvolles Programm mit Mehrwert für alle Beteiligten", sagt Minister Schmid: "Die angehenden Ingenieure aus Saudi-Arabien lernen im Land der Tüftler von renommierten Ingenieuren. In ihrem Land können Sie dann später als Botschafter dazu beitragen, den Wert deutscher Ingenieurleistungen zu vermitteln."

Marktzugang als Gegenleistung

"Wir wollen mit dem Programm dazu beitragen, dass Baden-Württemberg und unserer Ingenieur-Know-how in Saudi-Arabien bekannter werden", sagt INGBW-Präsident Rainer Wulle. "Denn wenn in Deutschland ein Auftragsrückgang einsetzt, wird der wachsende saudische Markt für uns noch wichtiger."

Das Praktikumsprogramm ist gleichzeitig die Gegenleistung dafür, dass beide Kammern ihre Mitgliedschaften gegenseitig anerkennen. INGBW-Mitglieder können ab sofort ohne komplizierte Anerkennungsverfahren in Saudi-Arabien tätig werden, indem der SCE sie schnell und unbürokratisch als Mitglieder bei sich aufnimmt. Dasselbe gilt für SCE-Mitglieder in Bezug auf Baden-Württemberg. Die Mitgliedschaft im SCE ist seit 2011 gesetzliche Voraussetzung, um im Königreich Saudi-Arabien als planender Ingenieur tätig werden zu können. Vor der Übereinkunft mit dem SCE mussten sich baden-württembergische Ingenieure in Saudi-Arabien aufwendig registrieren lassen. "Damit verfügen wir über einen großen taktischen Vorteil, denn die Ingenieurkammer Baden-Württemberg verfügt als einzige Kammer in Deutschland über einen solchen Zugang zum saudischen Ingenieurmarkt", sagt INGBW-Präsident Wulle. Durch das Abkommen rechnet man mit einer Steigerung der Aufträge an baden-württembergische Ingenieure um circa 60 Prozent.

Das Praktikumsprogramm erweist sich schon jetzt als sehr erfolgreich: "Mehrere Programmteilnehmer möchten nun ihr Masterstudium in Deutschland absolvieren", berichtet Wulle. "Sollten die Absolventen im Land bleiben, wäre dies für unsere Unternehmen, die händeringend Ingenieurnachwuchs suchen, ein doppelter Vorteil. Mit saudischen Ingenieuren können sie ihr Geschäft in der Golfregion weiter ausbauen. Aber auch wenn die Absolventen in ihr Heimatland zurückkehren, profitiert Baden-Württemberg, denn es wurden potentielle Geschäftspartner mit Deutschlandaffinität gewonnen."

Bereits seit mehreren Jahren sind baden-württembergische Ingenieure unter dem Namen "bw engineers GmbH" im Königreich Saudi-Arabien aktiv. Das 2007 aus der Ingenieurkammer Baden-Württemberg gegründete Konsortium "bw engineers GmbH" bündelt Planungsbüros unterschiedlicher Größen und Fachbereiche, um gemeinsam auf ausländischen Märkten aufzutreten. Das Netzwerk mit über 800 Planern und Ingenieuren ist hauptsächlich im Königreich Saudi-Arabien tätig, wo es mittlerweile mit einem saudischen Partner eine eigene Ingenieurgesellschaft gegründet hat.

Ingenieurkammer Baden-Württemberg Körperschaft des öffentlichen Rechts Pressestelle Zellerstr. 26, 70180 Stuttgart Telefon: (0711) 649710, Fax: (0711) 6497155

(tr)