Pressemitteilung | ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft

Scharfe Kritik an angeblichen Sparplänen der Post

(Berlin) - Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) weist Pressedarstellungen der Deutschen Post AG zurück, wonach der Aufsichtsrat des Unternehmens rigorose Sparpläne gebilligt habe. Vielmehr habe der Aufsichtsrat in der vergangenen Woche über das sogenannte Star-Programm beraten, welches eine Wertsteigerung des Postkonzerns insgesamt zum Ziel habe, jedoch nach Darstellung des Vorstandes keine unmittelbaren Auswirkungen auf den Personalbestand in der Bundesrepublik vorsehe.

Wenn der Vorstand der Deutschen Post AG nun seine Pressestelle mit derartigen Fehlinformationen vorschicke, manövriere er sich einem schweren Vertrauensverlust entgegen. ver.di forderte den Vorstand der Deutschen Post AG auf, etwaige Pläne sofort gegenüber dem Aufsichtsrat und der Gewerkschaft offen zu legen. Seit Wochen und Monaten würden die Beschäftigten in den verschiedenen Unternehmensbereichen, insbesondere des Filialbereiches, hingehalten. Wenn es seitens des Vorstandes nicht umgehend eine Klarstellung gebe, sei ver.di zu Aktionen gezwungen.

ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft e.V. Potsdamer Platz 10 10785 Berlin Telefon: 030/69560 Telefax: 030/69563956