Pressemitteilung | Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP)

Schindler: Endlich europaweit einheitlich Festlegung von Rückstandshöchstwerten

(Mainz) - Am 25. Januar 2005 hat der Rat der Europäischen Gemeinschaft einer Verordnung über einheitliche Rückstandshöchstwerte von Pflanzenschutzmitteln in Produktion pflanzlichen und tierischen Ursprungs in Europa zugestimmt. Der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd, Norbert Schindler, hat diesen Beschluss grundsätzlich begrüßt, da nun endlich europaweit gleiche Rückstandshöchstmengen gelten.

Nun sei es an der Zeit, die Verordnung zeitnah umzusetzen, so Schindler. Bisherige Handels-hemmnisse müssten damit ebenfalls ein Ende haben. Auch die bisher geltende Ausnahmeregelung, wonach ausländische Waren für die Einfuhr nach Deutschland nicht die hohen nationalen Anforderungen zu erfüllen haben, müsse nun schnellstmöglich abgeschafft werden, forderte der BWV-Präsident.

Quelle und Kontaktadresse:
Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. Frau Andrea Adams, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit An der Brunnenstube 33-35, 55120 Mainz Telefon: 06131/62050, Telefax: 06131/620550

NEWS TEILEN: