Pressemitteilung | Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP)

Schindler begrüßt Gefahrgutausnahmeverordnung für Landwirte

(Mainz) - Der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd, Norbert Schindler, hat die Änderung der nationalen Transportvorschriften für die Beförderung gefährlicher Güter begrüßt. Damit sei nicht nur eine wichtige Forderung des BWV, sondern auch ein praxisgerechter Schritt für die Landwirte und Winzer umgesetzt worden, so Schindler.

Mit der im Bundesrat beschlossenen Änderung der nationalen Transportvorschriften sei erreicht worden, dass land- und forstwirtschaftliche Betriebe ihre Pflanzenschutzmittel wie bisher zu ihren landwirtschaftlichen Nutzflächen transportieren können. BWV–Präsident Schindler hat auch das praxisgerechte Engagement der rheinland-pfälzischen Landesregierung in dieser Frage begrüßt.

Die Bundesregierung hatte ursprünglich eine Ausnahmeregelung vorgesehen, die es den land- und forstwirtschaftlichen Betrieben bisher ermöglichte, Pflanzenschutzmittel für ihren Bedarf praxisgerecht und sicher zu transportieren, am 31.12.2004 wegfallen zu lassen. Aufgrund einer Initiative und einer großen Mehrheit im Bundesrat erhalten die Betriebe nun auch weiterhin die Möglichkeit, ihre betrieblich notwendigen Pflanzenschutzmittel zu transportieren.

Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. Andrea Adam An der Brunnenstube 33-35, 55120 Mainz Telefon: 06131/62050, Telefax: 06131/620550