Pressemitteilung | ACE Auto Club Europa e.V.

Schneller raus aus Abhängigkeit vom Öl / Regierung hat Herausforderung frühzeitig angenommen

(Stuttgart) - Der ACE Auto Club Europa hat die Bundesregierung aufgefordert, sie solle die Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet zukunftsfähiger Kraftstoffe und Antriebe weiter fördern und ausbauen.

"Es liegt ganz im Interesse der Autofahrer, wenn wir uns möglichst schnell aus der teuer bezahlten Abhängigkeit vom Öl lösen", sagte der verkehrspolitische Sprecher des ACE, Matthias Knobloch, am 09. September in Berlin.

Mobilität müsse für alle Teile der Gesellschaft erschwinglich bleiben. Daher gelte es, moderne Energiestrategien weiter zu entwickeln, zeitnah umzusetzen und markttauglich zu machen. "Hier liegt die Verantwortung gleichermaßen bei Wirtschaft und Politik", sagte Knobloch. Die Bundesregierung habe die Herausforderung immerhin frühzeitig angenommen und nicht erst unter dem Druck der explosiven Energiepreisentwicklung reagiert. Auch Autohersteller und Energiewirtschaft sollten jetzt ihre Anstrengungen auf dem Gebiet technischer Innovationen verstärken, forderte der ACE-Sprecher.

ACE Auto Club Europa e.V. Schmidener Str. 233, 70374 Stuttgart Telefon: 0711/53030, Telefax: 0711/5303168