Pressemitteilung | Bitkom e.V.

Schwung im Geschäft mit MP3-Spielern / Zahl der verkauften Geräte steigt auf über vier Millionen / Legale Musikdownloads beleben die Nachfrage

(Berlin) – Die Zahl der verkauften MP3-Spieler steigt in Deutschland im Jahr 2005 um 44 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 4,6 Millionen Stück. Das berichtet der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM). „Der MP3-Spieler ist die ideale Schnittstelle zwischen der digitalen Welt des Computers und der Unterhaltungselektronik“, sagt BITKOM-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. „Die Geräte werden vielseitiger, handlicher und preiswerter. Das gibt dem Markt einen kräftigen Schub.“ Der Umsatz mit MP3-Spielern legt 2005 um 45 Prozent auf 434 Millionen Euro zu. Im Vorjahr setzten die Hersteller mit 3,2 Millionen in Deutschland verkauften Geräten knapp 300 Millionen Euro um. Grundlage der Zahlen ist eine Studie zur Entwicklung der digitalen Unterhaltungselektronik des European Information Technology Observatory (EITO).

Die im Handel verfügbaren MP3-Player reichen von kleinen, portablen USB-Sticks bis zu Festplatten-Geräten, die Tausende Songs speichern können. „Die MP3-Spieler eignen sich sowohl für den mobilen Einsatz als auch als zusätzliches Modul für die heimische Hifi-Anlage“, sagt Rohleder. Ein weiterer wichtiger Grund für das kräftige Absatzplus bei MP3-Spielern sei die steigende Beliebtheit legaler Download-Dienste für Musik im Internet. Die aus dem Internet geladenen Songs können die Anwender auf die MP3-Player überspielen. Nach Einschätzung des BITKOM wird sich der Umsatz mit dem Herunterladen von Liedern aus dem Internet im laufenden Jahr in Deutschland auf 31 Millionen Euro fast verfünffachen. In den kommenden drei Jahren wächst der Markt für Musik-Downloads auf ein Volumen von mehr als 420 Millionen Euro. Das entspricht mehr als einem Fünftel des gesamten deutschen Musikmarktes im Jahr 2008.

Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) Albrechtstr. 10, 10117 Berlin Telefon: 030/27576-0, Telefax: 030/27576-400