Pressemitteilung | Verband Bildung und Erziehung - Landesverband Nordrhein-Westfalen (VBE)

Seiteneinstieg kein Allheilmittel

(Dortmund) - "Um Kindern im Grundschulalter Freude am Sport zu vermitteln, ist grundlegendes Wissen über die entsprechende Methodik und Didaktik entscheidend. Statt mit Seiteneinstieg die Löcher zu stopfen sollte die Politik die Zugangsvoraussetzungen zum Studium anpassen. Der Seiteneinstieg ist kein Allheilmittel. Wir haben schon mehrfach darauf hingewiesen, dass die Zugangsvoraussetzungen für das Grundschullehramt zu hoch sind. Das ist aber nur eine Stellschraube. Der Lehrerberuf muss insgesamt attraktiver werden. Eine gleiche Bezahlung aller Lehrkräfte wäre ein wichtiger Schritt - auch in Richtung angemessener Wertschätzung", erklärt Anne Deimel, stellvertretende Landesvorsitzende der Lehrergewerkschaft Verband Bildung und Erziehung, anlässlich der Recherchen der Zeitung Rheinische Post über den Sportlehrermangel in NRW.

Die Zahl der originär ausgebildeten Grundschullehrer für das Fach Sport ist laut der Rheinischen Post stark gesunken. "Das Fach Sport erhöht die Schwierigkeit, an einer Uni für das Lehramt Grundschule aufgenommen zu werden, da bestimmte Leistungen in allen verschiedenen sportlichen Bereichen erbracht werden müssen. Die Folge ist, dass junge Kolleginnen und Kollegen es vorziehen, über ihre Sportvereine oder berufsbegleitend über die Bezirksregierungen Qualifikationen für den Sportunterricht zu erwerben. Optimal für die Schulen sind natürlich originär ausgebildete Lehrkräfte für die Grundschule mit dem Fach Sport. Die Erfahrung zeigt, dass ausgebildete Grundschullehrkräfte, die über eine anerkannte Qualifizierung für den Sportunterricht verfügen, gute Sportlehrkräfte sind, da sie Expertinnen und Experten für den Unterricht in der Grundschule sind."

An den Grundschulen in NRW fehlen zurzeit hunderte originär ausgebildete Grundschullehrkräfte, nicht nur für das Fach Sport. Der VBE fordert angemessene Rahmenbedingungen für besseren Unterricht.

Verband Bildung und Erziehung Landesverband Nordrhein-Westfalen (VBE) Alexander Spelsberg, Pressereferent Westfalendamm 247, 44141 Dortmund Telefon: (0231) 425757-0, Fax: (0231) 425757-10

(cl)