Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Serviceberater: Zertifikat für gute Ausbildung bei Honda

(Bonn) - Lob für die Qualifizierung "Geprüfter Automobil-Serviceberater" bei Honda: Bereits zum zweiten Mal hat die Marke die Folgezertifizierung bestanden.

In einer Präsentation stellte der Hersteller den Mitgliedern des Zertifizierungskreises ein klar strukturiertes und geradliniges Weiterbildungskonzept vor. Im Mittelpunkt der Ausbildung steht, das Wissen den Kursteilnehmern zielorientiert zu vermitteln und ihre erworbenen Kenntnisse zu sichern. Zudem sollen sie lernen, Ausbildungsinhalte individuell am Arbeitsplatz umsetzen zu können.

Dafür bietet Honda den angehenden Serviceberatern Seminarunterlagen, die nicht nur die Inhalte der Weiterbildung, sondern zusätzlich auch Arbeitsblätter und vertiefende Lektionen für die Nachbereitung umfassen.
Die Ausbildung findet in vier Modulen statt, die jeweils eine Woche dauern. Dazwischen liegen vier- bis sechswöchige Phasen im Betrieb. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Teilnehmern, Trainer und Ausbildungsverantwortlichen der Betriebe zeichnet die Qualifizierung bei Honda aus. Nach dem Abschluss jedes Moduls bewertet sich jeder Teilnehmer in einem Feedbackgespräch selbst und wird vom Trainer beurteilt. Die Ergebnisse werden festgehalten und anschließend von Kandidat und Trainer mit dem Ausbildungsverantwortlichen besprochen.

Vor allem lobte der Zertifizierungskreis, dass der Hersteller ein Ausbildungsprogramm anbietet, das konsequent das gemeinsame und nachhaltige Lernen umsetzt. Die Vorgehensweise zeige, wie wichtig es für Honda sei, den gemeinsamen Bildungsauftrag zu erfüllen.

Die Ausbildung zum "Geprüften Automobil-Serviceberater" wurde im Jahr 2000 nach den Regeln der Branchenverbände VDA (Verband der Automobilindustrie), VDIK (Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller) und ZDK ins Leben gerufen.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Ulrich Köster, Pressesprecher Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(mk)