Pressemitteilung | BDSW e.V. - Bundesverband der Sicherheitswirtschaft / Wirtschafts- und Arbeitgeberverband

Sicherheitswirtschaft: höchste Lohnabschlüsse aller Wirtschaftszweige

(Berlin/Bad Homburg) - Die Lohnabschlüsse im Sicherheitsgewerbe sind die höchsten aller deutschen Wirtschaftszweige. Laut statistischem Bundesamt lag die Verdienststeigerung im 1. Quartal 2015 bei 4,4 Prozent. "Jetzt ist es amtlich", so der BDSW Hauptgeschäftsführer, Dr. Harald Olschok "Die letzten Tarifrunden haben dafür gesorgt, dass die Lohnsteigerung für private Sicherheitsbeschäftigte die aller anderen Branchen übersteigt. Dies gilt vor allem für die Löhne des Sicherheitspersonals an den Verkehrsflughäfen"

Olschok sieht hierin auch ein großes Problem und warnte die Gewerkschaften, die Lohnforderungen nicht zu überziehen. Schon jetzt gebe es eine weit überdurchschnittliche Nachfrage nach technischen Sicherheitslösungen. "Wir beobachten einen zunehmenden Ersatz des Personals durch Technik. Das ist das Ergebnis von weit überdurchschnittlichen Lohnabschlüssen in den letzten beiden Jahren." so Olschok abschließend.

Bundesverband der Sicherheitswirtschaft Wirtschafts- und Arbeitgeberverband e. V. (BDSW) Pressestelle Norsk-Data-Str. 3, 61352 Bad Homburg Telefon: (06172) 948050, Fax: (06172) 458580

(rf)