Pressemitteilung | IG BAU - Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt

Sie treten unsere Tarifverträge mit Füßen

(Frankfurt am Main) - Nachdenklichkeit erzeugte eine Aktion der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt am Donnerstag Abend (04. November) in Hannover: Für die rund 500 Gäste des von der Landesvereinigung Bauwirtschaft organisierten Tages der Bauwirtschaft im Convention Center auf dem Messegelände hatte eine Gruppe IG BAU-Mitglieder einen roten Teppich ausgerollt, auf dem die gültigen Tarifverträge verteilt waren. "Sie treten unsere Tarifverträge mit Füßen" warfen die Gewerkschafter den Veranstaltern in einem Flugblatt vor und forderten die anwesenden Unternehmer auf, in die Tarifgemeinschaft des Bauhandwerks zurückzukehren.

Hintergrund der Aktion im Rahmen von "Wochen der Unruhe" in Niedersachsen und Bremen ist die Weigerung der baugewerblichen Verbände in diesen Ländern, bundesweite Tarifverhandlungen mit der IG BAU zu führen. "Wir können das dem niedersächsischen Baugewerbeverband als Wortführer der Tarifflucht nicht durchgehen lassen", begründete IG BAU-Sprecher Michael Knoche die Aktion der Gewerkschaft. Immerhin, so Knoche, habe man bei manchem Unternehmer im CCH "zurückhaltend positive Reaktionen ausgelöst". Die Baukrise lasse sich nicht durch einen "ruinösen Dumpingwettbewerb bei Baupreisen und Löhnen" lösen, so der Gewerkschaftssprecher

Dies werde auch bei den bisher über 130 Baustellenaktionen deutlich, die von der IG BAU in einer landesweit angelegten Aktion seit Mittwoch durchgeführt worden sind. "Wer nicht hören will muss fühlen", sagte Knoche. "Wir machen weiter und wir kommen wieder." In der kommenden Woche werde noch manches Unternehmen von der IG BAU aufgesucht: "Ohne Regeln geht es nicht - das muss auch den niedersächsischen Bauunternehmern klar gemacht werden", sagte der IG BAU-Sprecher.

Quelle und Kontaktadresse:
Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU), Bundesvorstand Olof-Palme-Str. 19, 60439 Frankfurt Telefon: 069/95737-0, Telefax: 069/95737-800

NEWS TEILEN: