Pressemitteilung | ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände

Silvester und Neujahr: 1.400 Apotheken sind ständig dienstbereit

(Berlin) - Zu Silvester und Neujahr leisten jederzeit rund 1.400 Apotheken den Notdienst - wie auch an allen anderen Feiertagen, Wochenenden und Nächten des Jahres. Bundesweit werden somit rund 500.000 Nacht- und Notdienste pro Jahr erbracht. Während Großstadtapotheken oft nur ein- oder zweimal pro Monat dienstbereit sind, müssen viele Apotheken auf dem Lande ein- bis zweimal pro Woche im Einsatz sein. Darauf weist die ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände hin. In Deutschland gibt es insgesamt fast 21.000 Apotheken mit knapp 150.000 Beschäftigten.

Der Nacht- und Notdienst der Apotheken ist eine Gemeinwohlpflicht der Freiberufler. Alle Apotheken in Deutschland sind gesetzlich zur ständigen Dienstbereitschaft verpflichtet, können sich davon jedoch durch ihre Landesapothekerkammer befreien lassen, wenn die Arzneimittelversorgung in dieser Zeit durch eine andere Apotheke sichergestellt ist. Die Landesapothekerkammern als Körperschaften des öffentlichen Rechts legen in ihren Richtlinien faire Kriterien für die turnusmäßige Einteilung der Dienstbereitschaft fest.

Die nächstgelegene dienstbereite Apotheke lässt sich jederzeit mit Hilfe der Apotheken-Notdienstsuche 22 8 33 finden. Per Handy kann man einfach die 22 8 33 anrufen - oder eine SMS mit "apo" oder der fünfstelligen Postleitzahl dorthin schicken (69 Cent/Minute oder SMS). Von zuhause aus kann man die kostenlose Festnetznummer 0800 00 22 8 33 wählen oder bequem im Internet unter www.aponet.de recherchieren. Zudem hängt in jedem Apothekenschaufenster eine Liste der nächsten dienstbereiten Apotheken aus.

Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) Pressestelle Jägerstr. 49-50, 10117 Berlin Telefon: (030) 40004-0, Fax: (030) 40004-598

(cl)