Pressemitteilung | (SoVD) Sozialverband Deutschland - Landesverband Niedersachsen e.V.

SoVD zeigt Ausstellung "Ohne Angst verschieden sein..." / Bis zum 9. März im Niedersächsischen Landtag zu sehen

(Hannover) - Vom 27. Februar bis zum 9. März 2012 präsentieren der SoVD (Sozialverband Deutschland) Landesverband Niedersachsen sowie der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge im niedersächsischen Landtag ihre gemeinsam organisierte Ausstellung "Ohne Angst verschieden sein … - Eine Ausstellung über Menschen mit Behinderungen".

Die Wanderausstellung zeigt das Leben von Menschen mit Behinderungen und den Umgang der Gesellschaft mit ihnen im Wandel der Zeiten. Die vom Niedersächsischen Institut für Historische Regionalforschung und den o.g. Verbänden realisierte Ausstellung umfasst den Zeitraum vom Mittelalter über die ersten integrativen Ansätze in den 1970er Jahren bis hin zur aktuellen Frage der Inklusion. Erstmalig werden in dieser Ausstellung historisch-politische mit aktuellen gesellschaftlichen Sichtweisen verknüpft.

Die Ausstellung in der Portikushalle des Landtages ist vom 27. Februar bis zum 9. März 2012 (montags bis freitags) jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr der Öffentlichkeit zugänglich. Sie eignet sich besonders für Schulen.
Im Anschluss geht die Ausstellung auf Wanderschaft. Interessenten können sie kostenlos ausleihen. Ansprechpartner sind

- SoVD-Landesverband Niedersachsen e.V. , Herschelstr. 31, 30159 Hannover, Tel: 0511-70 148-0, Email: sozialpolitik@sovd-nds.de

- Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.- Landesverband Niedersachsen, Wedekindstr. 32, 30161 Hannover, Tel. 0511-32 12 82, Email: niedersachsen@volksbund.de.

Dort ist für Lehrer auch eine pädagogische Handreichung zur Ausstellung erhältlich. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ohne-angst-verschieden-sein.de.

SoVD - Landesverband Niedersachsen e.V. Marika Tödt, Pressesprecherin Herschelstr. 31, 30159 Hannover Telefon: (0511) 701480, Telefax: (0511) 7014870

(cl)