Pressemitteilung | Sozialverband Deutschland e.V. - Bundesverband (SoVD)

SoVD zeigt Professoren an / Unsere alten Mitbürger haben ein Recht auf Leben

(Berlin) - Der Sozialverband Deutschland (SoVD) hat Strafanzeige gegen die Professoren Wiemeyer und Breyer „wegen des Verdachts der Anstiftung zum Mord aus niedrigen Beweggründen“ erstattet, weil sie über 75jährigen Patienten keine lebenserhaltenden medizinischen Leistungen mehr zugestehen wollen.

In einem Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Freitagausgabe) sagte SoVD-Präsident Peter Vetter zur Begründung, bei den Ausführungen der beiden Professoren in der „Report“-Sendung handele es sich um „die unverblümte Aufforderung zur Euthanasie aus Altersgründen“. Das einzige Motiv sei dabei die Sanierung der Krankenkassenfinanzen – „ein eindeutig niedriger Beweggrund, nichts als die pure Unmenschlichkeit“, kritisierte Vetter. Man müsse ernsthaft befürchten, dass einzelne Ärzte diesen Aufruf ernst nehmen und ihre „älteren Patienten demnächst aus Kostengründen eher sterben lassen als ihnen zu helfen“.

Der katholische Theologieprofessor Joachim Wiemeyer und der Konstanzer Professor für Wirtschafts- und Sozialpolitik Friedrich Breyer hätten sich mit ihren Vorschlägen auch als Hochschullehrer disqualifiziert, meinte der SoVD-Präsident. Er fordere deshalb ihre Dienstherren auf, die Professoren sofort fristlos zu entlassen und ihnen die Lehrbefugnis zu entziehen. „Auch in einer Demokratie hat die Meinungsfreiheit ihre Grenzen – allemal dann, wenn damit das Leben anderer Menschen zerstört wird“, betonte Vetter. Es sei schon schlimm genug, wie die rot-grüne Bundesregierung mit der geplanten Reform die Patienten über alle Gebühr belasten wolle. Wer aber diese aktuelle Diskussion und die verbreitete Stimmungsmache gegen den Sozialstaat nutze, „um Kranken- und Rentenversicherung durch eine neue Form der Euthanasie finanziell zu entlasten, gehört hart bestraft und muss aus allen öffentlichen Ämtern entfernt werden“.

Sozialverband Deutschland e.V. (SoVD) - Bundesverband, Geschäftsstelle Berlin Kurfürstenstr. 131, 10785 Berlin Telefon: 030/2639103, Telefax: 030/26391055