Pressemitteilung | Katholischer Deutscher Frauenbund e.V. (KDFB)

Solibrot-Aktion 2014 / KDFB übergibt Spende an MISEREOR

(Köln/Aachen) - Der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. (KDFB) führte zum zweiten Mal die Solibrot-Aktion "Teilen verbindet" in Kooperation mit dem katholischen Hilfswerk MISEREOR durch. Die KDFB-Vizepräsidentinnen Dr. Elfriede Schießleder und Rose Schmidt übergaben nun einen Spenden-Scheck über 70.741 Euro an die MISEREOR-Geschäftsführer Thomas Antkowiak und Martin Bröckelmann-Simon.

An der diesjährigen Solidaritäts-Aktion, die während der siebenwöchigen Fastenzeit stattfand, beteiligten sich 14 KDFB-Diözesanverbände und 214 Zweigvereine - 74 Gruppen mehr als im vergangenen Jahr. Deutschlandweit konnten sie Bäckereien motivieren, ein besonderes Brot mit einem Benefizanteil pro Brot anzubieten. Darüber hinaus veranstalteten Frauen Solibrot-Frühstücke, Soli-Brotzeiten oder Gesprächskreise zu Themen wie Eine Welt, Solidarität, Hunger nach Leben.

Den Erlös dieser Spendenaktion - 70.741Euro - überreichten die KDFB-Vizepräsidentinnen Dr. Elfriede Schießleder und Rose Schmidt jetzt den MISEREOR-Geschäftsführern Thomas Antkowiak und Martin Bröckelmann-Simon. "Wir freuen uns über die große Beteiligung und die zahlreichen Spenden, die nun in ausgewählte Projekte zur Förderung von Frauen und Familien in Afrika und Lateinamerika dienen. Das ist gelebte Solidarität und ein klares Bekenntnis für Gerechtigkeit, Nächstenliebe und Frieden", so die KDFB-Vizepräsidentinnen.

Thomas Antkowiak dankte dem KDFB für die Spende der Solibrot-Aktion. "Wir sind überwältigt und sehr dankbar für das enorme Ergebnis und das große Engagement vieler Frauenbundfrauen. Sie können sicher sein, dass die Hilfe dort ankommt, wo Mädchen und Frauen unsere Unterstützung dringend benötigen, damit sie dauerhaft bessere Zukunftsperspektiven haben", erklärte Antkowiak gegenüber dem KDFB.

Auch im nächsten Jahr werden KDFB und MISEREOR ihre Kooperation im Rahmen der MISEREOR-Fastenaktion fortsetzen.

Katholischer Deutscher Frauenbund e.V. Pressestelle Kaesenstr. 18, 50677 Köln Telefon: (0221) 86092-0, Fax: (0221) 86092-79

(sy)