Pressemitteilung | Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

Sommer: Sozialversicherung hat nichts mit "Sozialfürsorge" zu tun

(Berlin) - Zu den Aussagen des BDI-Präsidenten Michael Rogowski zur sozialen Sicherung sagte der DGB-Vorsitzende Michael Sommer am 15. September in Berlin: "Es ist eine pure Selbstverständlichkeit, dass sich auch Arbeitgeber der Verantwortung für die sozialen Sicherungssysteme stellen. Ich fordere Michael Rogowski auf, sich weiter zu dieser Verantwortung zu bekennen. Unser Sozialversicherungssystem hat nichts mit 'Sozialfürsorge' zu tun und kann auch nicht durch freiwillige Selbstverpflichtungen ersetzt werden, egal ob ihnen das Ethos des 'ehrbaren Kaufmanns' oder das Christentum zu Grunde liegt. Zum Glück sind die Zeiten vorbei, in denen Arbeitgeber nach Gutsherrenart entscheiden konnten, welche 'Wohltaten' sie ihren Beschäftigten zugestehen wollen."

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) Henriette-Herz-Platz 2, 10178 Berlin Telefon: 030/24060-0, Telefax: 030/24060324

NEWS TEILEN: