Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

Sparkassen-Finanzgruppe: Freie Ausbildungsplätze ab heute unter www.sparkasse.de recherchierbar

(Berlin) - Freie Ausbildungsplätze zum Beispiel in den Ausbildungsberufen Bankkaufmann/Bankkauffrau, Finanzassistent/-in und Kaufmann/- Kauffrau für Bürokommunikation gibt es derzeit noch in der Sparkassen-Finanzgruppe. Die aktuell unbesetzten Ausbildungsplätze sind ab heute im Internet unter www.sparkasse.de recherchierbar. Dort finden Interessenten neben den Stellenbeschreibungen und den Anforderungsprofilen auch die Ansprechpartner bei Sparkassen, Landesbanken und weiteren Verbundunternehmen. Gesucht werden angehende Abiturienten und Realschulabsolventen, die an der Kundenberatung und am Verkauf von Finanzprodukten interessiert sind. Außerdem sollten die Bewerber gute Mathematik- und Deutschkenntnisse haben.

Die Sparkassen-Finanzgruppe ist mit Abstand der größte Ausbilder in der deutschen Kreditwirtschaft. Fast jeder zweite junge Mensch, der bei einer Sparkasse oder Bank in Deutschland ausgebildet wird, hat seine Lehrstelle in der Sparkassen-Finanzgruppe. Zum kommenden Ausbildungsbeginn August/September 2003 wollen die Sparkassen, Landesbanken und weitere Verbundpartner rund 7.600 Nachwuchskräfte neu einstellen.

“Mit ihrem Ausbildungsangebot setzt die Sparkasse-Finanzgruppe einen wichtigen positiven Akzent in einer Zeit, in der viele Unternehmen in Deutschland ihre Ausbildungsaktivitäten deutlich reduzieren oder sich völlig aus der Berufsausbildung junger Menschen zurückziehen“, sagt Christoph Schulz, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV).

Während sich in Deutschland derzeit nur rund 30 % aller Betriebe an der Nachwuchs-Qualifizierung beteiligen, bilden alle Sparkassen, Landesbanken und weitere Verbundpartner junge Menschen aus. Ausdruck für das überdurchschnittliche Ausbildungsengagement der Sparkassen-Finanzgruppe ist die Ausbildungsquote, die derzeit bei rund 9 Prozent liegt. Die durchschnittliche Ausbildungsquote aller deutschen Betriebe beträgt rund 4 Prozent.

Nach Abschluss der Berufsausbildung in der Sparkassen-Finanzgruppe bieten sich den Nachwuchskräften zahlreiche interessante und zukunftsorientierte Weiterbildungsmöglichkeiten. Das bewährte Weiterbildungssystem der Sparkassen-Finanzgruppe wird ab Mitte 2003 durch eine organisationseigene Hochschule ergänzt.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV), Berlin Behrenstr. 31, 10117 Berlin Telefon: 030/202250, Telefax: 030/20225250